Seite 1 von 2

...scheint mir ein wenig seltsam....

Verfasst: 07.11.2007 19:30
von einhirsch
Hallo!

Mein 118d musste nun nach 31tkm das erste mal zum Ölwechselservice. Nachdem ich ca. 10 Tage auf einen Termin warten musste, gab es am Ende keinen Eintrag im Serviceheft, keine abgehakte Checkliste und keinen Ausdruck des Fehlerspeichers. Nur die Rechnung.

Meine Anliegen bzgl. div. (meiner Meinung nach) Garantieproblemchen an dem Wagen (Klappern etc...) wurden entweder von Beginn an abgewiegelt oder (das Klappern) mit einem "Spezialmittel" beseitigt. Bei diesem "Spezialmittel" dürfte es sich wohl um ein Mittelchen für die Gummidichtungen handeln. Das es nicht zu einem Erfolg führte, brauch ich sicher nicht zu sagen.

Muss ehrlich sagen, dass ich bei meinen letzten beiden Autos (Volkswagen) wesentlich ernster genommen wurde was Problemchen mit dem Wagen angeht und auch den Service und die Dokumentation des Servicetermins viel besser erlebt habe.

Frage wäre jetzt mal, was denn bei BMW so Standard ist:

-Eintrag in das Serviceheft?
-Aushändigung einer angehakten Checkliste?
-Ausdruck des Fehlerspeichers?

Schönen Gruß

Stephan

Verfasst: 07.11.2007 19:57
von dognose
-Eintrag in das Serviceheft?
-Aushändigung einer angehakten Checkliste?
-Ausdruck des Fehlerspeichers?
also normal ist das Standart... hab eben nochmal nachgeschaut.

Der Eintrag ins Service-Heft ist ja so-wie-so ein muss...

Bei dem :-) , bei dem mein Vater arbeitet wirds mit terminen so gehandelt:
1 Woche vorher, ne "Erinnerungssms" und dann am Tag davor nochmal n kleiner Anstupser darauf...

Dummerweise ist - soviel ich weiss - der "Service" Autohausabhängig, also nicht unbedingt "genormt"...

Mit einem Freundlichen in unserer Gegend ware ich auch etwas unzufrieden, gerade wie du sagst, wird der "1er-Fahrer" da anscheinend nicht ernstgenommen... Jezt probier ich einfahc mal nen anderen... und wenn die nett sind , dann haben sie nen neuen Kunden :P

Verfasst: 07.11.2007 20:58
von 123dquäler
dognose hat geschrieben:
-Eintrag in das Serviceheft?
-Aushändigung einer angehakten Checkliste?
-Ausdruck des Fehlerspeichers?
also normal ist das Standart... hab eben nochmal nachgeschaut.

Der Eintrag ins Service-Heft ist ja so-wie-so ein muss...

Bei dem :-) , bei dem mein Vater arbeitet wirds mit terminen so gehandelt:
1 Woche vorher, ne "Erinnerungssms" und dann am Tag davor nochmal n kleiner Anstupser darauf...

Dummerweise ist - soviel ich weiss - der "Service" Autohausabhängig, also nicht unbedingt "genormt"...

Mit einem Freundlichen in unserer Gegend ware ich auch etwas unzufrieden, gerade wie du sagst, wird der "1er-Fahrer" da anscheinend nicht ernstgenommen... Jezt probier ich einfahc mal nen anderen... und wenn die nett sind , dann haben sie nen neuen Kunden :P
Nur mal so nebenbei ,in der neuen AMS ist ein BMW Werstättentest.Einer hat voll abgekackt und deswegen die Gesammtote ordentlich runtergezogen.
Ich vermute mal die werden demnächst nette Post aus München kriegen

Verfasst: 07.11.2007 21:18
von pousa13
also Checkliste und Eintrag sind muss, Fehelrspeicher ausdruck eigentlich nicht

Verfasst: 07.11.2007 21:32
von bidi
also ich erinnere mich bei meinem 30.000 km Ölwechsel auch an keine Checkliste... :roll: Serviceheft selbstverständlich, klar, aber Checkliste war da keine...

Und je nachdem, wo Du den Service machen lässt, haben die vielleicht nicht so viele Termine frei - bei der NL, wo ich war, muss ich auch min. eine Woche vorher fragen.

nicht falsch verstehen - ich finde das extrem unprofessionell und ziemlich "haarig", was sie da mit Dir gemacht haben und ich denke, da wäre ein Brief ans Werk nicht unangebracht...

Verfasst: 07.11.2007 22:05
von einhirsch
...na da werd ich dann morgen noch einmal vorsprechen. mal sehen was da als antwort kommt.. ;-))

schönen dank...

gruß

stephan

Verfasst: 07.11.2007 22:49
von blade2407
hm also ne woche auf nen termin warten ist nichts ungewöhnliches. bei uns ist die werkstattauslastung z.Zt sogar so das du fast 2 wochen warten musst... wird bei den meisten nicht anderst sein!

cheeckliste sollte es schon geben, gar den stempel.
Fehlerspeicherausdruck nein, wenn du keinen angefordert hast!

hm viele quitschgeräusche sind eben nur weil ne dichtung wo reibt, bissl einsprühen ist das meist weg, wenn es keine besserung ergab dann muss da noch mal nachgebessert werden.

Verfasst: 08.11.2007 09:48
von bidi
blade2407 hat geschrieben:cheeckliste sollte es schon geben, gar den stempel.
also ich habe weder bei der 30.000er noch bei der 60.000er eine Checklist bekommen :oops:

Verfasst: 08.11.2007 12:44
von ForumOWNER
Moin

Eintragung ins Serviceheft ist für den Händler verpflichtend, es sei denn, es handelt sich um einen sogenannten "Zwischenservice". Also Extrem-Wenigfahrer, die nach 1-2 Jahren gerade mal 5tkm gefahren sind und trotzdem auf einen Ölservice bestehen.

Eine Checkliste, beim bedarfsorientierten Service, gehört der Übersichtlichkeit genauso dazu. Hiermit dokumentiert der Händler und der ausführende Monteur, das die Wartung nach BMW-Vorgaben durchgeführt wurde.

Hier wird auch erklärt und dokumentiert, das z.b.: der dritte Ölservice teurer sein kann, da mehr Teile getauscht werden, als beim 1ten oder Zweiten.

In der Garantie ist ein Diagnoseprotokoll für die Abrechnung Voraussetzung. Das bekommt BMW und wird der Fahrzeugakte beigefügt. Es ist unüblich, das generell Diagnoseprotokolle dem Kunden ausgehändigt werden. Interne Kommunikation zwischen dem ausführenden Händler und BMW darf nicht vervielfälltig und für Dritte aus datenschutzrechtlichen Gründen, weitergegeben werden.

Verfasst: 08.11.2007 20:44
von bidi
DerMEESTER hat geschrieben:Eine Checkliste, beim bedarfsorientierten Service, gehört der Übersichtlichkeit genauso dazu.
sollte mir das jetzt zu denken geben, dass mich nie jemand auch nur gefragt hat, ob ich die Checklist haben möchte? :roll:

Verfasst: 09.11.2007 06:48
von ForumOWNER
@bidi

Wenn Du mit Deinem BMW Händler zufrieden bist, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Wenn der Bauch sagt, ihrgendwie ...scheint mir ein wenig seltsam... , dann mal beim Serviceberater nachhaken. :wink:

Verfasst: 09.11.2007 09:54
von bidi
nö, war schon alles okay - aber ich werde beim nächsten NL-Besuch (wann immer der ist...) mal fragen, ob das einen tieferen Sinn hatte, dass ich keine bekommen habe!

@stephan - und? Was hat Dein :D nun gesagt??

Verfasst: 09.11.2007 17:58
von blindman85
ich hatte mit meinem mini nur schlechte erfahrungen was den service bei bmw vertragshändlern angeht! ich hoffe das ändert sich bei dem 1er...

obwohl ich auch mal das auto von meinem vater zum service in eine NL gebracht habe und die hatten auch nicht ordentlich gearbeitet!

irgendwie muss man glück haben den richtigen zu erwischen :-(

Verfasst: 09.11.2007 18:09
von pousa13
@blindman
bei welcher NL warst du denn ?

Verfasst: 09.11.2007 20:32
von bidi
blindman - könntest ja einen Werkstattbericht darüber schreiben, dazu ist die Rubrik ja da :wink: