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Woher Dauerplus? Woher Zündungsplus?

Verfasst: 21.03.2006 23:18
von Cameron
Mein Radio läuft zwar mittlerweile über das mysteriöse CAN-BUS-Interface (www.dietz.de), doch nach ca. 15 Minuten ohne Zündung nimmt er das Dauerplus weg - Fazit: Radio speichert nicht.

Ganz interessant auch noch: wenn ich das Parklicht anhatte, ging der Radio beim Autostarten danach gar nicht. Er bekam gar kein Dauerplus. Ist aber nur nach längerem Stand-/Parklichtbetrieb so. Äußerst komisch.

Nun denn, ich möchte nun das Dauerplus irgendwo im Auto abgreifen, wo ich mich auf permanentes Dauerplus verlassen kann. Batterie weiß ich selber, hätte gern Zugangspunkte im vorderen Armaturenbereich in Erfahrung gebracht. Geht das Dauerplus vom Zigarettenanzünder? Oder woher kann ich Dauerplus kriegen? Das originale BMW-Radio muss ja auch irgendwie speichern, oder nicht?

Verfasst: 21.03.2006 23:25
von Paschi
irgendwo her kenn ich diese frage...
zigarettenanzünder hat nur strom wenn die Zündung an ist.
Das original Radio wird einen permanent speicher haben, der auch ohne Strom nichts vergisst (wie z.b. nen usb-stick). Die meisten (?) anderen Radios arbeiten anscheinend mit einer art RAM, der ohne Strom alles vergisst...

Einzige mir bekannte abgreifpunkte für echtes Dauerplus sind Startpol im Motorraum und Batterie ...
Alle anderen mit neuem Radio drin haben wohl ein Kabel ausm Kofferraum nach vorne gezogen...

Verfasst: 21.03.2006 23:43
von Thomas
Wie Paschi schon sagte, der Zigarettenanzünder im 1er ist kein Dauerplus sondern ein Zündungsplus.
Ich vermute auch, dass die BMW Radios eine Art von Flash-Speicher, ähnlich der von USB-Sticks verbaut haben.

Ich würde es auch empfehlen von der Batterie ein Kabel nach vorne zu ziehen. Am besten in auf der rechten Seiten an den Einstiegsleisten, da gehen eh schon 2 Dauerplus kabel nach vorne. Von dort kommst du auch ganz einfach zum Radio ran. Brauchst nur ca. 5 m Kabel und etwa 1 Std Zeit.

Rein theoretisch könntest du auch das Dauerplus von den Kabeln die von der Batterie in den Motorraum laufen abzapfen. Das würde ich aber nicht empfehlen.

Ansonsten fallen mir keine anderen Stellen im Fahrzeug ein, an denen du noch ein Dauerplus bekommst.

Verfasst: 22.03.2006 06:51
von ForumOWNER
Moin

Beim Einser ist das wirklich nicht mehr so einfach, ihrgendwo mal eben Strom anzuzapfen. :(

Die Idee mit Klemme 15 am Zigarettenanzünder ist die schnellste Möglichkeit und hat auch entsprechend dickes Kabel. An der Batterie Klemme 30 abzunehmen wird bei den Modellen mit verbauten IBS (intelligenten Batteriesensor) problematisch und es könnte passieren, das die Batterie im Fahrzyklus nicht ausreichend geladen wird. Beim Speicher eines Radios, halte ich das noch für unbedenklich. Werden dort Zusatz-Verstärker angeschlossen, müsste man vom Sicherungskasten (JunktionBox) sich den Strom holen.

Verfasst: 22.03.2006 22:24
von Cameron
Okay, danke für die Antworten. Dirk, du sagtest was von Sicherungskasten - blöde Frage: wie komm ich denn an den ran?

Muss mal im ServiceZentrum nachfragen, wie ich das am Besten bewerkstellige. Hat vielleicht jemand subjektive (!) Klangunterschiede zwischen Radio Business CD und Radio Professional feststellen können?

Verfasst: 23.03.2006 06:47
von ForumOWNER
Moin

Der Sicherungskasten sitzt hinter dem Handschuhfach. Bei dem Einser ist das aber nicht "nur" Sicherungskasten, sondern auch Steuergerät und Gate-Way für die anderen Module und Steuergeräte.

Verfasst: 23.03.2006 20:41
von Thomas
Nabend,

da fällt mir grad mal ein, ist an dem Start/Stop-Knopf nicht ein Dauerplus?!?

Gruß Thomas

Verfasst: 23.03.2006 22:48
von Cameron
Und am Sicherungskasten könnte man dan Dauerplus abgreifen, oder?

Verfasst: 24.03.2006 06:48
von ForumOWNER
Thomas hat geschrieben:Nabend,

da fällt mir grad mal ein, ist an dem Start/Stop-Knopf nicht ein Dauerplus?!?

Gruß Thomas
Nö, das ist ein Flachbandleiterkabel mit Einzelkabeldurchmesser unter 0,5 mm2.
Cameron hat geschrieben:Und am Sicherungskasten könnte man dan Dauerplus abgreifen, oder?
Beim Diesel gehts einfach, weil dort das Kabel zu den Glühstiften geht. Dort könnte man für den Verstärker Plus abgreifen. Am Sicherungskasten wirst Du nur geschaltetes Dauerplus finden. Also für Speicher etc. bedingt zu empfehlen.

Ich weise darauf hin, das ich keine Verantwortung darüber übernehme, wenn Ihr da Kabel abgreift und Euch wundert, wenn die Batterie leer ist oder andere Funktionen nicht mehr gegeben sind. Dafür ist das Bordnetz zu komplex, um das in 2 Sätzen abzuhandeln.

Verfasst: 24.03.2006 17:01
von Cameron
Also, wenn es bereits irgendjemanden gibt, der bereits ein anderes Radio eingebaut hat (muss doch sein, bei so vielen Usern...), der melde sich hier bitte mal zu Wort - das wär sehr hilfreich, denk ich.

Ansonsten, danke für die Ausführungen - werd mich mal bei nem kundigen CarHifi-Spezialist vorstellen, irgendwer muss doch bereits in E87er nen Radio verbaut haben... ;-)

Verfasst: 19.06.2006 13:21
von 1serWN
also ich werde heute
mal mein kabel von der batterie nach vorne verlegen ich halte euch auf dem laufenden :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 19.06.2006 20:35
von Thomas
Ist zwar schon etwas spät, aber ich würde es auf der rechten Seite versuchen ;-) Da liegen auch schon 2 Stromkabel nach vorne. Auf der linken Seite gehts natürlich auch, aber es ist dort etwas komplizierter bis zum Radio zu kommen.

Re: Woher Dauerplus? Woher Zündungsplus?

Verfasst: 27.11.2018 22:48
von fedex225
Hallo habe auch ein Kabel von der Batterie plus zum Radio gelegt, alles schön und gut.
Sender und Speicher von Apps bleiben erhalten aber das Radio startet immer wieder neu auch wenn an ein Stop an einer Ampel die Start/ Stop greift.
Für mich ist das kein echtes dauer Plus....wo und wie kann man das beim 116i Bj 2010 machen?
Gibt es an der Batterie ein bestimmten Dauerplus?