Seite 1 von 1

fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 11:51
von jays666
hallo... ich habe mir einen einser bj 11/09 gekauft und die automatische fahrlichtsteuerung geht nicht. habe den schalter nach links gedreht, das grüne lämpchen bleibt immer an und im tachodisplay zeit es auch nicht an das es aktiv ist. blended einfach nicht auf... mein vater hat nen 1er coupe und ist auch ratlos, bei dem gehts... hoffe es kann mir jemand helfen, bin verzweifelt :(

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 12:41
von Grouara
Die Fahrlichtsteuerung ist nur für das Ein und Ausschalten des Abblendlichtes da. Für das Fernlicht wär die Fernlichtautomatik da, aber die kostet noch extra.

Aber wenn das grüne Licht dennoch immer brennt (also am Tag), ist vielleicht bei Halogenscheinwerfer das Tagfahrlicht eingeschaltet, da bei diesem das TFL einfach nur das normale Licht ist.

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 12:49
von misteran
Im Tacho leuchtet aber auch kein Symbol, sollte das Licht an sein. Dann ist nur die Tachobeleuchtung eingeschaltet.

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 14:06
von jays666
kann man das nachrüsten?? wenn ja was kostet sowas?? hab nix gefunden im netz

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 14:15
von misteran
Was willst du nachrüsten?

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 14:55
von Grouara
Die Fernlichtautomatik?

Weiß zwar nicht ob es möglich ist, aber die würdest schon mal mindestens einen neuen Innenspiegel benötigen. Ich tipp also darauf dass es wenn es möglich wäre sehr teuer wird. Und es lohnt sich dann wohl eh nicht, so was man ließt, da das Ding einfach viel zu ungenau ist. ;)

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 14:59
von misteran
Fernlichtassistent nennt sich das. Ich nenne es gerne den Fernlistassi :mrgreen:

Ich finde ihn cool, wobei ich auch nie geblendet werde :twisted:

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 20:12
von jays666
also in meinem spiegel ist ein sensor denke also das ich keinen neuen brauchen würde... hab da jemanden der kennt jemanden wo bei bmw arbeitet, der fragt jetzt mal nach ob das geht und was das kosten würde...

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 17.01.2012 20:16
von Deleted User 4440
Den Fernlichtassistent gibt es laut Katalog nur in Verbindung mit Xenonlicht. Solltest Du nur Halogenscheinwerfer haben, wird der Umbau nicht ganz billig.

Beim Fernlichtassistent sieht der Innenspiegel zudem deutlich anders aus, als z. B. ein automatisch abblendender Innenspiegel mit Regensensor.

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 18.01.2012 10:05
von jays666
habe xenon... un der regensensor ist unter der scheibe am spiegel. der andere sensor ist für das abblendlicht der schaltet das tfl auf abblendlicht, daher könnte ich mir vorstellen das ich nur an der elektrik was brauche

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 18.01.2012 10:11
von BMW-Racer
jays666 hat geschrieben:habe xenon... un der regensensor ist unter der scheibe am spiegel. der andere sensor ist für das abblendlicht der schaltet das tfl auf abblendlicht, daher könnte ich mir vorstellen das ich nur an der elektrik was brauche
Der Sensor für den Fernlichtassistent ist aber deutlich größer als der Fahrlicht- und Regensensor. Deshalb bräuchtest du dieses Element am Innenspiegel auch neu.

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 18.01.2012 10:59
von Maiky
Ist dann nicht sogar eine neue Scheibe fällig?

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 18.01.2012 11:03
von Santino
Jap.

Bei meiner Mum hat mal die Lichtautomatik nicht mehr funktioniert. BÄÄM. Neue Scheibe. :shock:

Re: fahrlichtsteuerung

Verfasst: 18.01.2012 15:50
von jays666
ohje dann verzicht ich wohl besser drauf :?