Abgasrückführung bei 118d-120d

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
Percy M-Power
Gast
Gast

Abgasrückführung bei 118d-120d

Beitrag von Percy M-Power »

Tach alle zusammen,

Kennt sich jemand mit dem Thema "Verschluss der Abgasrückführung" aus.

Duch die teilweise Nachbehandlung des Abgases (erreichung der EU4) werden mehrere Nachteile erkauft.

Die Frischluft wird termisch aufgeladen --> Reduktion des Wirkungsgrades
Einspritzung von mehr Kraftstoff --> Mehrverbrach
etc.


Gruß P-Power

P.S. Bei anderen Herstellung kommte eine Mehrleistung ~ 5% und - 0.5 liter erzeilt werden.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich bin morgen wieder in der Firma, da schaue ich mir das Thema an, ob es einfach möglich ist die Abgasrückführung zu verschließen oder elektronisch überwacht wird, dann gehts nicht so einfach. :roll:
Percy M-Power
Gast
Gast

Beitrag von Percy M-Power »

Tach,

vielen Dank für die Mühe. Ich konnte leider nicht viel in erfahrung bringen.

verschluss bei VW - TDI (keine DME uberwach) ist einfach möglich.

Ich vermute aber das die Ventilstellung der Abgasrückführung (M47) über die Lamdaüberwachung abgefragt wird.

gruß

P-Power
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Jo, ist richtig. Auf Grund der "schärferen" EU-Abgasnormen für die aktuellen Neufahrzeuge, wird eine Manipulation der Abgasrückführung erkannt und als Fehler in der DME abgelegt.

Abgasrelevante Fehler werden "sofern vorhanden" von der MIL-Warnlampe angezeigt indem sie blinkt, bzw. ständig an ist.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in