Seite 1 von 1

Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 04.09.2017 21:15
von alberich
Hallo, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass aus der vorderen Scheibenwischanlage meines F21 kein Reinigungsmittel gesprüht wird.

Zunächst dachte ich, der Tank wäre leer und wollte heute nachfüllen, doch der Tank war voll. Auch wird kein leerer Tank im Display gemeldet.

Als ich daraufhin die hintere Anlage probierte, spritzte es dort einwandfrei heraus. Ich habe nachgelesen, dass es der gleiche Tank ist, sodass also fehlendes Sprühmittel vorne auszuschließen ist.

Während ich das Summen der Pumpe hinten gut höre, bilde ich mir ein vorne nichts zu hören. Möglicherweise funktioniert die Pumpe vorne nicht.

Der Bordcomputer (Check Control) meldet aber kein Problem.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Kommt evtl. eine Sicherung in Frage? Welche? Und wo befinden sich diese?

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 04.09.2017 21:21
von HavannaClub3.0
es sind 2 Pumpen verbaut, eine für vorne und eine für hinten. die für vorne ist defekt.
weil BMW typisch eine ganz beschixxene Qualität verbaut ist.
trotzdem kostet eine neue Pumpe ca. 35 - 40 Euro- und dann ist die noch nicht verbaut, man kommt kaum dran, der Scheinwerfer muss dazu raus.

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 04.09.2017 21:26
von HavannaClub3.0
uuups - du hast ja gar keinen E8x mehr...
vermutlich gilt aber alles genauso. :lol:

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 04.09.2017 21:41
von alberich
Ärgerlich. Na ja, es dürfte ja auf Gewährleistung sein... oder gilt die Pumpe nach einem Jahr und 9TKM als Verschleißteil?

Zum E8x: ich hatte deren zwei und nach über 100TKM war da nie ne Spritzpumpe kaputt. Insofern ist mir das neu, dass die anfällig sein sollen.

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 04.09.2017 21:49
von HavannaClub3.0
so eine Pumpe sollte einige Jahrzehnte durchhalten, und das ist auch problemlos zu machen.
aber nicht bei BMW - da wird auf 3 Jahre gerechnet und die Pumpe wird im letzten Winkel versteckt.

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 05.09.2017 08:40
von P0114
HavannaClub3.0 hat geschrieben:es sind 2 Pumpen verbaut, eine für vorne und eine für hinten. die für vorne ist defekt.
weil BMW typisch eine ganz beschixxene Qualität verbaut ist.
trotzdem kostet eine neue Pumpe ca. 35 - 40 Euro- und dann ist die noch nicht verbaut, man kommt kaum dran, der Scheinwerfer muss dazu raus.
Nö, Scheinwerfer bleibt drin. Behälter steckt hinterm rechten Kotflügel. Rechtes Vorderrad ab, Radhausschale ab, 2-3 Schrauben raus und schon kann man den Behälter ein Stück raus ziehen.
Die Pumpe hat Teilenummer 67127302589, kommt schon seit dem E6x zum einsatz und wird quer durch die Baureihen eingesetzt, bishin zu den G Modellen.

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 19.09.2017 07:59
von alberich
Pumpe wurde ausgetauscht. Funzt nun. Radschrauben nachziehen. Das genügt dann wohl vorne rechts, nehme ich an ...

Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 19.09.2017 16:07
von 1ercruiser
Also mein Pumpe spritzt und funktioniert tadellos - bereits seit mehr als 20 Jahren


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 19.09.2017 16:43
von Angel130i
:rofl: :rofl:

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 19.09.2017 17:20
von Stuntdriver
Endlich spricht es einer aus. :grins:

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 19.09.2017 21:32
von Fairy
Na wenn sie schon in dem zarten Alter nimmer spritzen würde ...

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 19.09.2017 21:34
von HavannaClub3.0
#prokärcher!

Re: Vordere Scheibenreinigungsanlage spritzt nicht

Verfasst: 19.09.2017 21:36
von Fairy
K5 reicht für jeden Busch .. und für ohne sowieso ...