Ein Slotcar ist im Forum angekommen...

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18219
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Ein Slotcar ist im Forum angekommen...

Beitrag von Fux96 »

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt fahre ich jetzt ein Slotcar... nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil die Karre bei meiner Firma aus verschiedenen unnötigen Gründen auf dem Hof steht und noch ewig Leasing-Vertragslaufzeit hat :fairy:

Bild


Aber so kann ich das mal ausprobieren. Bis jetzt reden wir ja alle von der Elektromobilität wie die Blinden von der Farbe... Erstmal die wichtigsten Infos: Tesla Model 3 Performance, Blau, schwarzes Kunstleder, 510PS, Allrad, 75kWh Batterie, 20" Felgen und volles Potential für autonomes Fahren (Ausstattungsvariante). Das heißt für die Karre im Prinzip volle Hütte, obwohl die Hütte dann doch noch eher spärlich aussieht. Der Innenraum ist aber qualitativ in Ordnung, aber es dreht sich alles um den großen Screen in der Mitte, über den alles gesteuert wird... selbst das Handschuhfach geht nur über den Bildschirm auf :-o

Erster Eindruck nach mittlerweile fast 2.000km in 2.5 Wochen:
Fahren: Junge junge geht das Ding ab wenn du auf den Pinsel trittst :-o Das ist wirklich beeindruckend im Sportmodus, zum Glück gibts aber auch den Lässig-Modus (heißt wirklich so), in dem die Gasannahme deutlich entspannter und weniger zackig ist. Zackig ist gut wenn du sportlich fahren willst, aber Tesla-zackig unterscheidet sich nochmals deutlich von BMW-M5-Sportmotor-zackig... letzteres ist geil, ersteres ist einfach nur übertrieben. Man muss sich auch erstmal an das regenerative Bremsen gewöhnen, im Alltag benutzt man das Bremspedal praktisch gar nicht. Der Fahrkomfort ist ordentlich auch wenn das Fahrwerk sportlich ausgelegt ist. Die Lenkung ist mir persönlich zu direkt, da reicht eine 3/4 Umdrehung von Mittelstellung zu vollem Anschlag.

Innenraum: Die Qualität ist ordentlich, nach etwas eingewöhnen findet man auch alle Funktionen auf dem Display. Die Bedienung ist intuitiv, auch wenn mache Sachen einfach keinen Sinn machen. Ein Beispiel: die angezeigte Reichweite errechnet sich nach WLTP Zyklus, nicht nach eigentlichem Fahrstil. Das ist totaler Käse, weil die Burg dir 450km anzeigt, du aber nur 300km schaffst wenn du piano fährst. Es gibt in den Tiefen des Menus die Funktion dir die eigentliche Reichweite anzeigen zu lassen, aber erstens musst du die Funktion erstmal finden, zweitens kannst du dir die nicht auf der obersten Bedienungsebene auf den ersten Blick anzeigen lassen. Immerhin geht sich die prozentuale Ladung anzeigen zu lassen...

Laden: Der Tesla hat 75kWh nutzbare Batterie von der im Normalfall 70kWh zur Verfügung stehen (soweit ich das verstehe...). Das reicht bei konservativer Fahrweise für ca. 300 Autobahn-Kilometer, bei flotterer Fahrweise kann auch schonmal nach 200km der Akku bei 10% ankommen. Die Strecke Frankfurt nach Hamburg braucht dann zwei Ladestopps, was etwas nervt. An Superchargern (gibts genug von) oder sonstigen Schnellladern (gibts ebenfalls genug von) bekommt man ca. 60% Akkuleistung (also von 10-70%) in ca. 20 Minuten reingedrückt, an manchen ganz starken Ladesäulen geht das auch schneller. Auch sonst muss ich sagen das die Ladeinfrastruktur im städtischen Raum sehr gut ausgebaut ist und ich bis jetzt fast nirgendwo nach einer Säule länger gesucht habe. Ich nutze die App Plugsurfing, da stehen fast alle Säulen drin und die meisten kann man direkt über die App aktivieren und bezahlen.

Ich probiere das Ding jetzt weiterhin aus, bin für meinen Anwendungsfall allerdings nicht so überzeugt. Wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst und ab und zu mal ne Langstrecke machst ist das nen super Auto, für mich als Kilometerfresser lädt es doch zu langsam als das es eine richtige Alternative ist. Je nachdem wie mir das über die nächsten Wochen gefällt fahre ich den weiter oder suche mir jemanden der den Leasingvertrag übernimmt...
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Bild
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35687
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Slotcar?
That ain't no slotcar.


THIS IS A REAL SLOTCAR! :mrgreen:

Bild
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16312
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Danke für den Bericht, Fux!
Früher oder später wird sich das e-zeugs schon durchsetzen. :fairy:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Angel130i hat geschrieben: Früher oder später wird sich das e-zeugs schon durchsetzen. :fairy:
Bild
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16312
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

:rofl:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35687
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Noch lachst du, Angel ... noch ...
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Grouara
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6394
Registriert: 04.07.2011 17:57
12
Fahrzeug: 116d E8x
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Grouara »

Stuntdriver hat geschrieben:Slotcar?
That ain't no slotcar.


THIS IS A REAL SLOTCAR! :mrgreen:

Bild
Tapatalk hat mir das als Vorschaubild für den Thread angezeigt und mich dementsprechend freudig draufgeklickt Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Grouara hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Slotcar?
That ain't no slotcar.


THIS IS A REAL SLOTCAR! :mrgreen:

Bild
Tapatalk hat mir das als Vorschaubild für den Thread angezeigt und mich dementsprechend freudig draufgeklickt Bild
Immerhin kurzfristig für Freude gesorgt zu haben ist auch schön.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31685
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Danke für den Bericht.
Kannst du bzgl. deiner gelobten Innenraumqualität nochmal genauer hinsehen? Das kann doch gar nicht sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18219
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

oVerboost hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Kannst du bzgl. deiner gelobten Innenraumqualität nochmal genauer hinsehen? Das kann doch gar nicht sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum nicht? Ich finde das Ding ist ordentlich verarbeitet, Niveau 1er BMW oder höher.

Zum Fahren: ich bin gestern von Frankfurt nach Hamburg gefahren und hab den Tempomat bei 150km/h gesetzt. Dadurch bin ich 30 Min schneller gewesen auf der Strecke, trotz 2 Ladestopps. Mit einem Verbrenner wäre ich wahrscheinlich 1 Std schneller gewesen bei der leeren Autobahn, aber ich finds insgesamt machbar mit dem Stromer.
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31685
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fux96 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Kannst du bzgl. deiner gelobten Innenraumqualität nochmal genauer hinsehen? Das kann doch gar nicht sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum nicht? Ich finde das Ding ist ordentlich verarbeitet, Niveau 1er BMW oder höher.

Zum Fahren: ich bin gestern von Frankfurt nach Hamburg gefahren und hab den Tempomat bei 150km/h gesetzt. Dadurch bin ich 30 Min schneller gewesen auf der Strecke, trotz 2 Ladestopps. Mit einem Verbrenner wäre ich wahrscheinlich 1 Std schneller gewesen bei der leeren Autobahn, aber ich finds insgesamt machbar mit dem Stromer.
Spaltmaße, Oberflächennarbung, Einfallstellen, Glanzstellen......diesee Niveau ist einfach nicht vergleichbar mit deutschen OEMs.
Wenn ich Lastenhefte von Tesla mit zB VE vergleiche.....gruselig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18219
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Darüber kann man trefflich streiten und diskutieren was dem Kunden letztendlich auffällt und was nicht. Natürlich gibt’s die ersten Modelle die schlecht verarbeitet waren, dieser ist von Juli 2020 und ist in Ordnung. Ich hab nicht gesagt hochwertig, sondern angemessen. Es wird immer diese Typen geben die sich über 2mm spaltmaß zuviel aufregen werden, siehe die ganzen Premium im 1er BMW Diskussionen von drüben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70298
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Drüben? Welches drüben? :eusa_snooty:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in