!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

M140i B58B30 Stage 1

Themen und Produkte aus dem Zubehörbereich.

M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon alpinweisser_120d » 15.08.2019 14:13

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der MG1 Steuerung, die mitunter in Kombination mit dem B58B30 zum Einsatz kommt. Hier ein kurzer Zwischenstand.
Appliziert wurde eine 600 Nm Stage mit 430 Ps auf Serienumfeld, berücksichtigt wurde lediglich der Kraftstoff mit einer Klopffestigkeit von 102roz.
Das Fahrzeug hatte bei einer Eingangsmessung 373 Ps & 567,5 Nm statt 340 Ps & 500 Nm.
Die Abweichung der Serienwerte schlägt auch beim Tuning zu, damit zeigt das Diagramm eine Leistung von 455 Ps und ein Drehmoment von 655 Nm.
Die Abgastemperatur ist auf 900°C nach Modell begrenzt und die Getriebesoftware wurde für die Ausgabe entsprechend angepasst. Die Limits liegen hier nun auf 600 Nm statt 550 Nm und mit passender Serien-Trq-Reduction für seriengleiche Schaltvoränge und Prozesssicherheit.

Das folgende Diagramm ist nicht zusätzlich über die Prüfstandssoftware geglättet worden.

https://www.1erforum.de/media/diagramm-b58b30_stage1.38247/

Alles in allem verfügt der B58 über sehr viel Potential, während man gleichzeitig das sehr ausgewogene Paket, das die Serienapplikation liefert problemlos erhalten kann.
Diese Stage 1 katapultiert einen 140iX in 3,8 s von 0-100.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1298
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Stuntdriver » 15.08.2019 16:03

:-o
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 63753
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Onkel_Mikke » 15.08.2019 17:33

Leck mich fett. Starker Tobak. Respekt!

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
____
Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6659
Registriert: 30.07.2012 19:21
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Verbrauch
Fahrzeug: 116i F2x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Stuntdriver » 15.08.2019 17:35

Onkel_Mikke hat geschrieben:Leck mich fett. Starker Tobak. Respekt!

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Wenn du da an der Ampel verlierst hast du auch keine Argumente mehr. :lol:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 63753
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon alpinweisser_120d » 15.08.2019 21:14

Stuntdriver hat geschrieben:
Onkel_Mikke hat geschrieben:Leck mich fett. Starker Tobak. Respekt!

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Wenn du da an der Ampel verlierst hast du auch keine Argumente mehr. :lol:


0-100 Zeiten habe ich durch den Lack an X Drive- Fahrzeugen selten getestet, aber dieses Gerät ist da schon eine ziemliche Macht.

Nun folgt Upgrade LLK und eine Downpipe mit Zulassung. Dann sollten 480 Ps problemlos möglich sein. Vielleicht führt der Weg sogar in den 5er- Bereich.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1298
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Horst » 16.08.2019 06:26

3,8 sind ne Ansage
Bild

Saufen hilft (fast) immer!
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 25181
Registriert: 05.07.2012 23:38
Wohnort: Teltow
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon alpinweisser_120d » 16.08.2019 08:48

Horst hat geschrieben:3,8 sind ne Ansage
Ohne LC bei nasser Straße. 8-)
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1298
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Stuntdriver » 16.08.2019 08:54

Dass du die LC rauslässt ist ja wohl Ehrensache. :methusalem: Aber nass, nicht feucht? Gewaltig, da müssten doch bei so viel Power in den ersten 3 Gängen die Räder hilflos nach Halt schreien. Was waren denn für Reifen aufgezogen? Nachgeschnittene Traktorenreifen? :lol:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 63753
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Horst » 16.08.2019 09:15

alpinweisser_120d hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:3,8 sind ne Ansage
Ohne LC bei nasser Straße. 8-)

:respekt:
Bild

Saufen hilft (fast) immer!
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 25181
Registriert: 05.07.2012 23:38
Wohnort: Teltow
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon comar1979 » 16.08.2019 11:35

Und dann frisst der Bock vermutlich noch 6,xx Liter oder so...

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 29861
Registriert: 05.08.2009 11:51
Wohnort: München
Verbrauch
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Stuntdriver » 16.08.2019 12:29

comar1979 hat geschrieben:Und dann frisst der Bock vermutlich noch 6,xx Liter oder so...

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Also wenn man sich überlegt wie es die Softwaretuner hinbekommen einem Wagen 20% mehr Leistung rauszukitzeln und dabei den Verbrauch teilweise sogar noch zu senken, dann fragt man sich schon wieso BMW selbst das nicht kann. Absichtlich machen die das ja auch nicht, aber wenn in der Motoranabteilung die gleichen Nasenbohrer sitzen wie beim Design dann wundert mich nix.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 63753
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Santino » 16.08.2019 19:25

Wenn man die Leistung fordert wird da sicher eher 16,xx stehen.
Aber klar, sparsam fahren kann man nach dem Tune genauso wie davor.
Mam kann meinen M2 auch mit 6-7 Litern bewegen. (Mach ich aber nicht. )

Und ne, BMW ist nicht blöd. Die Autos müssen hald eben mit allem Sprit und Gegebenheiten zurechtkommen.
Aber das kann Flo viel besser erklären.
Der ist übrigens auch der Meinung dass BMW gerade im Softwarebereich (v.a. Motorsoftware) deutlich vor der Konkurrenz unterwegs ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 20206
Registriert: 12.07.2011 21:47
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Stuntdriver » 16.08.2019 20:14

Santino hat geschrieben:Wenn man die Leistung fordert wird da sicher eher 16,xx stehen.
Aber klar, sparsam fahren kann man nach dem Tune genauso wie davor.
Mam kann meinen M2 auch mit 6-7 Litern bewegen. (Mach ich aber nicht. )

Und ne, BMW ist nicht blöd. Die Autos müssen hald eben mit allem Sprit und Gegebenheiten zurechtkommen.
Aber das kann Flo viel besser erklären.
Der ist übrigens auch der Meinung dass BMW gerade im Softwarebereich (v.a. Motorsoftware) deutlich vor der Konkurrenz unterwegs ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich bin den ersten 125i vor dem Tune so gefahren wie danach und da ich das Tune ja erst nach ca. 20. oder 30tkm habe vornehmen lassen war der Durchschnittsverbrauch repräsentativ. Danach hatte ich 20% mehr Leistung, habe das gleiche Benzin getankt wie zuvor und hatte weniger Verbrauch. Fakt ist aber natürlich daß man nach dem Tune nur dann die volle Leistung hat wenn man mindestens Super Plus tankt. Aber wer nur Plörre reinfüllt der ist die volle Leistung eh nicht wert, also muß das BMW auch nicht jucken, diese Leute werden eh keine Leistung vermissen. :kaffee:
Minimalverbräuche sind mir Wumpe und wenn du den M2 mit 6-7Litern bewegst gibt es Forumshaue! :aufsmaul: :mrgreen:
Aber klar, das Tune ist eine Individualisierung auf den jeweiligen Fahrer, die sich genauso nicht in der Serie umsetzen lässt, dennoch hätte ich damals eher mit einem Liter mehr unter realen Bedingungen gerechnet, daß es weniger wird hätte ich nicht geglaubt. Aber wenn die Mitarbeiter der Motornpaule den Nockenpaule nicht kennen muß man sich auch nicht wundern daß sie nicht das Maximum aus einem Motor rausholen und wenn die anderen Hersteller noch schlechter sind, so what?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 63753
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Onkel_Mikke » 16.08.2019 22:07

Die Seriensoftware muß halt auch mit einem Montagsmotor funktionieren, wo ab Werk die Kolben quer drin liegen. So gesehen nachvollziehbar, daß da Reserven sind. Und gerade bei Turbos schlummert da mehr Spielraum als bei Saugern. Die Kunst liegt in meinen Augen darin, wo fang ich an, wo hör ich auf. Die Älteren erinnern sich sicher noch an die abrauchende Triebwerke der Formel1 Turbos in den Achtzigern. Das zu vermeiden, ist die Kunst.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
____
Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6659
Registriert: 30.07.2012 19:21
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Verbrauch
Fahrzeug: 116i F2x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: M140i B58B30 Stage 1

Beitragvon Stuntdriver » 16.08.2019 22:15

Onkel_Mikke hat geschrieben:Die Seriensoftware muß halt auch mit einem Montagsmotor funktionieren, wo ab Werk die Kolben quer drin liegen. So gesehen nachvollziehbar, daß da Reserven sind. Und gerade bei Turbos schlummert da mehr Spielraum als bei Saugern. Die Kunst liegt in meinen Augen darin, wo fang ich an, wo hör ich auf. Die Älteren erinnern sich sicher noch an die abrauchende Triebwerke der Formel1 Turbos in den Achtzigern. Das zu vermeiden, ist die Kunst.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Montagsmotor? Hier! Hallo! Ich! :hi: Hat dann also wohl auch nüscht gebracht diese Sicherheitssofware. Dann gib mich lieber gleich mehr PS wenn die Möhre so oder so abraucht. :kaffee:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 63753
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder