!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

1er Test Drive 2011

1er Test Drive 2011

Beitragvon misteran » 28.09.2011 17:56

Hey,

ich hatte mich bei meinem Händler für die "1er Test Drive 2011" Veranstaltung angemeldet. Der ganze Spaß fand heute bei meinem Händler statt.

Ziel ist es gewesen, dass Auto näher kennenzulernen und eine exklusive Testfahrt mit dem neuem 1er zu machen.

Angefangen hat es gegen 10:30 Uhr. Zuerst natürlich den Papierkram erledigen, Führerschein vorzeigen und noch einige persönliche Daten angeben, falls man ein paar Erinnerungsfotos auf dem Probefahrt bekommt :mrgreen:
Danach könnten wir uns einige Snacks und Erfrischungsgetränke zu uns nehmen.

Um 11:00 Uhr, fand eine ca. 40Minutige Präsentation statt. Wo alle Features des F20 gezeigt und etwas erläutert wurden. Für meinen Teil, kannte ich zu 95% alle genannten Infos bereits. Daher war es für mich eher langweilig und nicht so spannend.

Nun wurden zwei Gruppen gebildet. Ich durfte zuerst an der "Ausfahrt" teilnehmen.
Es saßen immer zwei Personen im Auto. Der Instruktor ist vorgefahren. Nach ca. 40 Minuten gab es dann den Fahrerwechsel und die andere Person dürfte dann fahren.
Die Ausfahrt bestand nur aus "Urban" 1er.
Alles 116i mit Handschaltung, Seriensitzen mit Stoff-Leder-Kombi, Servotronic, NaviPro, Xenon.
Wir sind ausschließlich Landstr. (80%) und Stadt (20%) gefahren. Dort hatten wir dann den 1er im Alltag zu testen.
Beim Fahrerwechsel, wurde noch auf das ConnectedDrive eingegangen. Auch für mich eher unspannend, kenne ich ja schon alles.
Dann zurück zum Autohaus und erstmal lecker Mittagsessen, auch wenn schon es schon 13:30 Uhr war...

Um 14:30 ging es dann in "Sport" 1er zu einem ADAC Übungsgelände.
Der "Sport" 1er war ein 118d. Eigentlich soweit ich es beurteilen kann, Fast Voll-Ausgestattet. Einige waren Handschalter, der Rest Automatik.
Auf dem Übungsgelände, war eine Strecke abgesteckt mit Hütchen.
- Ausweichen
- Slaom, langsam
- Slaom, schnell
- Dann noch eine Schikane um "Tempo" rauszunehmen. Naja, hat nicht so geklappt :mrgreen:
Es wurden 4-5 Runden gefahren. Dann Fahrerwechsel. Wieder 4-5 Runden, nun wurde das Auto gewechselt um auch mal mit Automatik bzw. Handschaltung fahren zu können.
Als jeder mal gefahren ist, ging es zum Autohaus zürück. Ich habe dann schnell den Bewertungsbogen ausgefüllt und noch Infomaterial zum 1er bekommen. Dann bin ich heimgefahren.

Alles im allem war es eine gelungene Veranstaltung. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und kann ich jedem empfehlen, falls euer Händler noch sowas anbietet.

Nun zu den Autos.

116i "Urban"
Wie gesagt, relativ spartanisch ausgestattet.
Der Motor drückt untenraus ganz gut, aber ab 5.000RPM ist der Motor nur noch laut und es kommt fast keine Leistung mehr. So ab 6.800RPM greift der Drehzahlbegrenzer. Zum gleiten in der Stadt und auf Landstr. aber ausreichend.
Lenkung finde ich sehr schwammig und leichtgängig. Hat sich auf im Sport Modus nicht geändert. Hier war ja nur die Servotronic verbaut. Fahrwerk kommt ähnlich rüber. Bei schnelleren Kurvenfahrten, deutlich überfordert, Auto neigt sich sehr stark.
Ich hatte einen Ø-Verbrauch von 8.5 Liter. Finde ich durchaus okay, so wie ich gefahren bin :lol:
Seriensitze sind deutlich besser als beim altem 1er, ebenso das Serien Soundsystem.
Im Comfort und Sport Modus habe ich keine Veränderung des Fahrverhaltungs gemerkt. Beim ECO Modus, geht der Motor wesentlich träger zu Werke. Reicht aber für den Stadtverkehr völlig aus.

118d "Sport"
Motor ist ja aus dem altem 1er bekannt. Schiebt deutlich besser an als der 116i und dreht auch williger hoch. Falls man den Vergleich machen will 116i - 118d.
Der Wagen wurde über das Testgelände "geprügelt". Am besten fährt es sich dort im Sport Modus. Da ist die Lenkung direkt und gibt einem auch Rückmeldung. Der Kahn ist aber sehr auf untersteuern ausgelegt. Was mir gar nicht gefallen hat.
Ich hab eine Runde im Comfort Modus probiert. Für das, wie es die BMW Leute nennen, dynamisch Fahren ist der völlig ungeeignet. Da auf jeden Fall zum Sport+ Modus greifen und das DTC komplett ausschalten. Dann macht der Wagen sogar Spaß. Zumindest auf der Teststrecke.
Automatik bin ich nur im DS Modus gefahren. Die braucht schonmal eine Gedenksekunde um runterzuschalten, sonst aber doch ganz nett.

Zum Design hat ja jeder eine eigene Meinung. Aber nach dem Tag gefällt er mir doch sehr gut.

Die Bedienung ist BMW Typsich einfach und schnell zu verstehen. Den neue Tempomat Lösung am Lenkrad, gefällt mir nicht. Links am Lenkrad ist alles für den Tempomat... Ich verstell gerne die Lautstärke am Radio über die Lenkradtasten und das mit Links, weil Links man eigentlich immer die Hand dran hat. Finde die alte Lösung besser.
Fahrerlebnis Schalter ist nur Spielerei. Ohne adaptives Fahrwerk und Sportlenkung machen Sport und Comfort Modus gar keinen Sinn. Ich spürte da keinen Unterschied, könnte aber auch am 116i Motor gelegen haben :mrgreen:

Das Navi Display steht zu offen da. Wenn die Sonne von hinten drauf scheint, sieht man fast nichts mehr. Finde die Lösung beim E9x besser, etwas ins Amaturenbrett eingebaut. Wie es beim alten 1er mit der Lesbarkeit bei Sonne aussieht, weiß ich nicht. Meiner altes 120d QP hatte kein Navi.

Das Lenkrad ist viel zu klein oder das Kombiinstrument zu groß, da ich es nicht geschafft habe, es so einzustellen, dass ich mit einem Blick das komplette Kombiinstrument einsehen konnte.

Die Windgeräusche sind einen Tick leiser als der alte 1er, jedoch noch lauter als mein 3er QP mit Rahmenlosen Fenstern.

Kaufen würde ich mir die Kiste nicht.
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Stuntdriver » 28.09.2011 18:22

Danke daß du keine Fotos eingestellt hast. :grins: :hutwink:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 57812
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Nik » 28.09.2011 18:57

:lol:
Benutzeravatar
Nik
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 9591
Registriert: 04.07.2011 17:23
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: 120i F2x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Angel130i » 28.09.2011 20:56

Danke für den Bericht.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Flaps, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung

Bild
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 13771
Registriert: 11.07.2011 10:06
Wohnort: Bern
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon oVerboost » 28.09.2011 22:31

Stuntdriver hat geschrieben:Danke daß du keine Fotos eingestellt hast. :grins: :hutwink:


:grins:


Netter Bericht. :daumen:

Fand den neuen 116i auch flott. :wink:
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 28687
Registriert: 05.08.2009 12:34
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Stuntdriver » 28.09.2011 22:33

Achso, diese Tempolimitierung nach DSC-Einsatz, die Boostie erwähnte trat bei dir nicht auf?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 57812
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon oVerboost » 28.09.2011 22:40

Stuntdriver hat geschrieben:Achso, diese Tempolimitierung nach DSC-Einsatz, die Boostie erwähnte trat bei dir nicht auf?


Die trat bei mir doch mit großer Wahrscheinlichkeit nur auf, weil ich an irgendeinen Schalter gekommen bin.
Aber vielleicht wurde ihm von dieser Funktion erzählt bei der 40 Min. Produktvorstellung.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 28687
Registriert: 05.08.2009 12:34
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Sasa » 29.09.2011 01:44

am interessantesten ist doch dann eigentlich der teil mit dem sport 1er. wieviele teilnehmer waren es denn insgesamt und wie war das teilnehmerfeld zusammengesetzt?
Benutzeravatar
Sasa
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 11522
Registriert: 04.07.2011 17:38
Wohnort: irgendwo im Ruhrgebiet
Fahrzeug: 118d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon misteran » 29.09.2011 08:32

Im ECO Pro Modus, kannst du ein Tempolimit einstellen. Sonst wurde darüber nichts erwähnt, nur das im DSC OFF Modus, geregelt wird, wenn das Auto dazu neigt zu kippen...

Waren ca. 40 Leute dabei. Jedes Altergruppe war vertreten, von frischen Fahranfängern bis hin zu älteren Herrschaften jenseits der 50 ;)
Die Gruppen wurden per "Zufall" verteilt. Bei der Anmeldung hat jeder ein Bändchen bekommen. Es gab zwei Farben. Rot und Türkis (Midnight Blue). So wurden die Gruppen eingeteilt.

Der Teil auf dem ADAC Testgelände, hat mir auch am meistem Spaß gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon oVerboost » 29.09.2011 08:38

Moment mal. Im Eco Modus bin ich nicht rumgeeiert.
Und hab ich das richtig verstanden? DSC kann eingreifen obwohl es aus ist? :shock:

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 28687
Registriert: 05.08.2009 12:34
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon misteran » 29.09.2011 08:49

Hat der Mensch auf jeden Fall gesagt, wenn das Auto dazu neigt zu kippen.
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

1er Test Drive 2011

Beitragvon comar1979 » 29.09.2011 09:10

misteran hat geschrieben:Hat der Mensch auf jeden Fall gesagt, wenn das Auto dazu neigt zu kippen.


... was ich grundsätzlich vollkommen ok finde...


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 28416
Registriert: 05.08.2009 11:51
Wohnort: München
Verbrauch
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Santino » 29.09.2011 09:15

Ein Auto welches dazu neigt zu kippen, würde ich eh nie kaufen. 8)
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 19322
Registriert: 12.07.2011 21:47
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Stuntdriver » 29.09.2011 10:50

Santino hat geschrieben:Ein Auto welches dazu neigt zu kippen, würde ich eh nie kaufen. 8)

Genau, da hätte sofort einer aufstehen und sagen müssen: "Ich wollte keine A-Klasse fahren...."

@Boostie: Das wird ja immer interessanter. :shock:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 57812
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: 1er Test Drive 2011

Beitragvon Angel130i » 29.09.2011 11:00

Aber den Elchtest hat der Wagen schon bestanden, oder? :roll: also ist ESP nicht mehr komplett ausschaltbar. Die Frage ist jetzt nur ab wann meint die Elektronik das der Wagen kippen könnte.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Flaps, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung

Bild
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 13771
Registriert: 11.07.2011 10:06
Wohnort: Bern
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Nächste

Zurück zu Der 1er (F20)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron