!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Welchen 12v auf 220v Wandler brauche ich für Videocam

Fragen zur Technik, die keinem einzelnen Modell oder Rubrik zu zuordnen sind.

Welchen 12v auf 220v Wandler brauche ich für Videocam

Beitragvon 123dquäler » 01.12.2008, 19:20

Da ich Null Ahnung von Elektrik habe mal eine Frage.

Ich habe eine JVC GR-D650E DV Videokamera.
Wenn ich die jetzt längere Zeit im Auto betreiben möchte,welchen Wandler von 12V auf 220V brauche ich da,der 1er gibt pro Zigarettenanzünder max.100Watt ab.
Reicht das überhaupt für einen Wandler und die Videokamera?
Kann ich da was falsches kaufen das ich mir die Kamera zerschiesse?
Ist die Amperezahl wichtig?
Mein 220V Netzteil ist beschriftet mit 11V und 1A,Gleichstrom

Oder gibt es vielleicht ein normales 12V Teil was mir direkt auf 11V und 1A regelt,dann könnte ich mir den Umweg über 220V sparen

Könnte ich das Teil hier nehmen

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-Sin ... 240%3A1318

Oder das hier

http://cgi.ebay.de/75W-Auto-Wechselrich ... 240%3A1318
123dquäler
Gast
Gast

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon P0114 » 01.12.2008, 20:56

Hm, Sven, 11V ist ein bisschen ein komischer Wert. Wenn, dann hätte ich auf 10,8V getippt.

Immerhin, mit nen Universal Autolader biste am besten geholfen. Google mal danach (ich bekomme nur Holländische seiten :( ) oder frag dein JVC Lieferant.
Bild
Der fliegende Holländer
P0114
Moderator
Moderator

Fahrzeug: 120d

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon 123dquäler » 02.12.2008, 00:20

POlivier hat geschrieben:Hm, Sven, 11V ist ein bisschen ein komischer Wert. Wenn, dann hätte ich auf 10,8V getippt.

Immerhin, mit nen Universal Autolader biste am besten geholfen. Google mal danach (ich bekomme nur Holländische seiten :( ) oder frag dein JVC Lieferant.

Universallader habe ich,erstmal kann der nur 5,8,10,12V und zweitens hat mein JVC ein saublödes Anschlussstück für Strom.

Und die 11V stimmen,habe mir nochmal das Datenblatt von meinem 220V Netzteil angeschaut
123dquäler
Gast
Gast

Beitragvon Pfälzer » 02.12.2008, 15:12

Die sind beide ausreichend, aber:

Wenn Dein Netztteil für die Cam einen "richtigen Stecker" (mit Schutzleiter) hat, solltest Du beim Netzteil auf die richtige Buchse achten.

Wenn Du Dir schon einen Spannungswandler kaufst, solltest Du Dir überlegen, für was Du ihn vielleicht sonst noch verwenden willst (könntest).
Wenn Du andrere Geräte (Laptop, Fernseher...) in Zukunft im Auto benutzen möchtest, kauf Dir ein leistungsstärkeres Gerät.

Ein 12 V Ladeteil fürs Laptop ist meistens schon teurer wie ein starker Spannungswandler. :wink:
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter

Beitragvon MichaKB » 09.01.2009, 22:39

Ich denke die Aufgabe ist zu lösen :) Dein Verbraucher hat 11V mal 1A = 11 Watt. Insofern ist der 75 Watt Wandler aus deinem zweiten Link schon völlig ausreichend. Wie Pfälzer schon schreibt, achte aber darauf das der Netzstecker deines Kamera-Netzteils auch passt (Schuko oder Euro Stecker). Wenn du wirklich nur die Kamera betreiben willst solltest du die Leistung des Wandlers so niedrig wie möglich wählen, da die Stromaufnahme aus dem Zigarettenanzünder mit der Leistung des Wandlers stark ansteigt, egal was du auf der 12V Seite angeschlossen hast. Also nicht unbedingt nach dem Motto "Viel hilft viel" kaufen - es sei denn du willst auch noch nen Laptop, Fernseher... anschliessen (können).

Aus 12V direkt die 11V zu machen geht technisch auch, allerdings sind 11V so eine "krumme" Spannung das es kaum steckerfertige Lösungen geben dürfte. Es gibt aber einstellbare, sogenannte "Step Up / Step Down DC-DC Wandler" in Schaltnetzteil-Technologie - da müsstest du dann aber schon ein wenig basteln...

Gruss, Michael
MichaKB
Gast
Gast

Beitragvon 123dquäler » 10.01.2009, 20:01

MichaKB hat geschrieben:Ich denke die Aufgabe ist zu lösen :) Dein Verbraucher hat 11V mal 1A = 11 Watt. Insofern ist der 75 Watt Wandler aus deinem zweiten Link schon völlig ausreichend. Wie Pfälzer schon schreibt, achte aber darauf das der Netzstecker deines Kamera-Netzteils auch passt (Schuko oder Euro Stecker). Wenn du wirklich nur die Kamera betreiben willst solltest du die Leistung des Wandlers so niedrig wie möglich wählen, da die Stromaufnahme aus dem Zigarettenanzünder mit der Leistung des Wandlers stark ansteigt, egal was du auf der 12V Seite angeschlossen hast. Also nicht unbedingt nach dem Motto "Viel hilft viel" kaufen - es sei denn du willst auch noch nen Laptop, Fernseher... anschliessen (können).

Aus 12V direkt die 11V zu machen geht technisch auch, allerdings sind 11V so eine "krumme" Spannung das es kaum steckerfertige Lösungen geben dürfte. Es gibt aber einstellbare, sogenannte "Step Up / Step Down DC-DC Wandler" in Schaltnetzteil-Technologie - da müsstest du dann aber schon ein wenig basteln...

Gruss, Michael

Danke für die Infos,bisher habe ich mir noch nichts gekauft.Und basteln auf Elektrik Seite kommt eher nicht in Frage :D
123dquäler
Gast
Gast

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Technik