!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Kennlinie Gaspedal veränderbar?

Fragen zur Technik, die keinem einzelnen Modell oder Rubrik zu zuordnen sind.

Kennlinie Gaspedal veränderbar?

Beitragvon Tho » 09.07.2008, 13:38

Hi All,

bei einigen Autos gibt's ja schon mehrere auswählbare Gaspedal-Kennlinien (zB auch beim Z4, durch Druck auf die "Sport"-Taste... meine Frage: könnte man die Kennlinie des Gaspedals am Einser auch verändern? (Vielleicht nicht so komfortabel, dass man zwischen zwei Mappings hin- und herschalten kann, aber grundsätzlich etwas spritziger, spontaner?)

[ Für alle, die den direkten Vergleich nicht haben: beim Z4 ist es subjektiv nicht so, dass man im Normal-Modus die "Sport"-Kennlinie durch beherzteren Tritt auf's Gaspedal imitieren könnte, aber da werden vermutlich auch weitere Parameter der Motorsteuerung verändert... ]

Greetz, Tho
Tho
Streber
Streber

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon pousa13 » 09.07.2008, 14:42

möglich ist es denk ich auf jeden fall, manche tuner bieten das im zusammenhang mit nem normalen Tuning auch an
Frag doch mal die nahmhaften Hersteller an, ob die sowas anbieten
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon Tho » 09.07.2008, 16:14

...wäre dann aber eher eine Tuningmaßnahme, und nicht in einer BMW-Werkstatt durch Anhängen an das Datenkabel und durch-einige-Menüs-Klicken möglich, oder?
Tho
Streber
Streber

Beitragvon pousa13 » 09.07.2008, 16:17

hm also ich denk von BMW wirds da wohl nur die Original Kennwerte geben und keine "optimierten", da der 1er ja nicht über eine Sporttaste ähnlich dem Z4 oder den M-Modellen verfügt
ich denke da gibts nur den weg über den Tuner
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon Cameron » 09.07.2008, 18:39

Also, ich denke das liegt am Z4 mit seinem "si"-Motor. Ich kann das beim 320si meines Onkels sehr gut feststellen, weil diesem Sondermodell eben jener Komfort namens Valvetronic fehlt. Diese "sanfte Gasannahme" wurde hier weggelassen, um dem Motorsport-Gedanken näher zu kommen.

Ob das beim Z4 nicht auch so ist? Die Sport-Taste dürfte am Gaspedal nichts verändern - es beeinflusst höchstens die Gasannahme.

Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg...
Cameron
Gelehrter
Gelehrter

Fahrzeug: 120d

Beitragvon pousa13 » 09.07.2008, 18:42

aber beim Z4 sagt das si eigentlich nichts aus, das is der normale motor aus dem 330i bzw 130i
den sportknopf hatte der alte Z4 mit 231PS auch schon

die sporttaste ändert beim E-Gas die Kennlinie, das man denkt er spricht spritziger an - ist zwar eigentlich nur plazebo, aber es wirkt :)
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon Cameron » 09.07.2008, 23:10

:) Ich fürchte wohl wirklich, dass es sich dabei um ein Placebo handelt :)

Beim 320si ist es dagegen technisch wirklich so, weil eben die Valvetronic fehlt... da schnappt das Fahrzeug regelrecht nach vorne, wenn man den Fuss vom Gas nimmt - sportlich eben :)

Leider ist der 320si serienmässig untermotorisiert - obwohl der gleiche Motor wie im Rennsport werkelt. Mittels Chip lässt sich dagegen was machen - 198 PS (mein Onkel darf die nächsten Wochen auf den Leistungsprüfstand).
Cameron
Gelehrter
Gelehrter

Beitragvon pousa13 » 10.07.2008, 19:01

oh wenn du uns da nen bericht geben könntest wäre super
ich hab mich schon immer gewunder twarum dieser radikale motor mit nur 173PS ausgeliefert wird
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon Cameron » 10.07.2008, 23:25

Kann ich machen, wobei ich da fast noch das Ergebnis vom Leistungsprüfstand abwarten möchte. Wunder bewirkt dieser Motor auf der Straße sicher keine. Aber er lässt sich um ein gutes Stück sportlicher fahren als der Serien-Dreier E90. Vll. liegt das ja auch an der Gewichtsverteilung (Motor sitzt etwas weiter hinten). Mal sehen was sich machen lässt.
Cameron
Gelehrter
Gelehrter

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Technik