!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Hat schon jemand den Sturz einstellen lassen auf der VA?

Fragen zur Technik, die keinem einzelnen Modell oder Rubrik zu zuordnen sind.

Hat schon jemand den Sturz einstellen lassen auf der VA?

Beitragvon 123dquäler » 10.09.2008, 14:36

Ich spiele mit dem Gedanken mir andere Dome einbauen zu lassen wo ich den Sturz an der VA auf 1,5 Grad einstellen lassen will.Beim Serienfahrzeug ist ja leider kein Sturz einstellbar.
In der Grössenordnung soll das für den Verschleiss nicht so dramatisch sein und ich will das untersteuern endlich rauskriegen,das nervt.

Hat jemand das schon mal machen lassen?
123dquäler
Gast
Gast

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon Cameron » 10.09.2008, 17:33

Noch nie davon gehört... aber geht das denn so einfach, einen anderen Dom einzubauen?!
Cameron
Gelehrter
Gelehrter

Fahrzeug: 120d

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon 123dquäler » 10.09.2008, 17:45

Cameron hat geschrieben:Noch nie davon gehört... aber geht das denn so einfach, einen anderen Dom einzubauen?!

Es gibt spezielle Domlager in denen man dann den Sturz verändern kann.
http://www.k-mac.com/
123dquäler
Gast
Gast

Beitragvon Cameron » 10.09.2008, 22:02

Aso, okay... by the way: hab selten eine dermaßen geil deutsch-englische Page gesehen ^^ :)

Nun, ich denke allerdings dass man mit den Sturzeinstellungen sehr aufpassen muss, damit man nicht die Verschleißposition der Reifen zu sehr auf eine kleine Stelle bringt - sonst is wegen 2 cm Verschleißrille (Steg schaut raus) Schluss mit Reifen und ein Wechsel angesagt :P
Cameron
Gelehrter
Gelehrter

Fahrzeug: 120d

Beitragvon 123dquäler » 10.09.2008, 22:18

Das ist natürlich korrekt,werde deswegen und wegen genauen Daten auch zum Profi fahren.Und damit ist nicht der :-) gemeint ;-)

Hätte ja aber sein können das es es schon jemand hier gemacht hat
123dquäler
Gast
Gast

Beitragvon Tho » 11.09.2008, 09:32

...aber mit dem Verschleiß der Vorderreifen muss man ohnehin gut aufpassen - einige (unter anderem auch ich) haben ja das Problem, dass der innere Rand der Lauffläche extrem stark abgefahren wird (vom Rand ca 2 cm), der Rest des Reifens aber nicht... (Ein Nachmessen der Vorderachse hat bei mir ergeben, dass alles korrekt eingestellt ist.)

Also Augen auf!
Tho
Streber
Streber

Beitragvon pousa13 » 11.09.2008, 09:45

Tho hat geschrieben:...aber mit dem Verschleiß der Vorderreifen muss man ohnehin gut aufpassen - einige (unter anderem auch ich) haben ja das Problem, dass der innere Rand der Lauffläche extrem stark abgefahren wird (vom Rand ca 2 cm), der Rest des Reifens aber nicht... (Ein Nachmessen der Vorderachse hat bei mir ergeben, dass alles korrekt eingestellt ist.)

Also Augen auf!

das hatte ich auch, allerdings auf der äusseren Seite der Reifen. Seit dem ich aber zwangsweise von Pirelli Eufori@ auf Bridgestone Potenza gewechselt hab, ist dies meiner Meinung nach besser geworden
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon 123dquäler » 11.09.2008, 10:16

Mit dieser Sache hatte ich noch nie Probleme.
Sobald ich meine irgendwo einen Mehrverschleiss zu sehen passe ich die Luftdrücke immer an,womit euer Problem aber eher nicht gelöst werden kann ,glaube ich.
Ich fahre von 2,1 -3,1bar eigentlich alles.

Bridgestone selber hat mich an einen Spezialisten in Köln verwiesen der Fahrwerksmässig alles so einstellen kann wie man es möchte
123dquäler
Gast
Gast

Beitragvon dognose » 11.09.2008, 21:44

Servus...

Was hast du denn für Reifen auf deinem Bimmer ? (Hersteller, Breite, Runflat, non Runflat, ...)

Die Tatsache, dass der 1er zum Untersteuern neigt, würde ich auf die 50:50 Verteilung schieben... er ist einfach vorne "leichter" als manch anderer Hecktriebler

Als soforthilfe gegen Unterstuern könntest du mal folgendes Probieren (Bevor du den Dom Ausschlachtest):

Maßnahmen gegen Untersteuern

- höherer Reifendruck vorn
- breitere Reifen vorn
- breitere Felgen vorn
- negativer Sturz vorn
- breitere Spur vorn
- Stabilisator hinten
- Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
- Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)
- härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung hinten
- Vorderachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
- Weicheren Vorderachsstabilisator verwenden
- Vorderachsfeder weicher wählen – in manchen Fällen ist die Vorderachsfeder allerdings viel, viel zu weich dann auf härtere Federn zurückgreifen
- Frontspoiler

Die beiden "roten" sollten sich einfach mal "so" realisieren lassen... vielleicht hilfts ja :wink:
Da du "Serienfelgen" hast, sollte vorne auf jeden Fall Platz für 5er, 10er Distanzscheiben sein...
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare/car.20080925011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
dognose
Großmeister
Großmeister

Beitragvon 123dquäler » 12.09.2008, 01:25

dognose hat geschrieben:Servus...

Was hast du denn für Reifen auf deinem Bimmer ? (Hersteller, Breite, Runflat, non Runflat, ...)

Die Tatsache, dass der 1er zum Untersteuern neigt, würde ich auf die 50:50 Verteilung schieben... er ist einfach vorne "leichter" als manch anderer Hecktriebler

Als soforthilfe gegen Untersteuern könntest du mal folgendes Probieren (Bevor du den Dom Ausschlachtest):

Maßnahmen gegen Untersteuern

- höherer Reifendruck vorn
- breitere Reifen vorn
- breitere Felgen vorn
- negativer Sturz vorn
- breitere Spur vorn
- Stabilisator hinten
- Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
- Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)
- härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung hinten
- Vorderachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
- Weicheren Vorderachsstabilisator verwenden
- Vorderachsfeder weicher wählen – in manchen Fällen ist die Vorderachsfeder allerdings viel, viel zu weich dann auf härtere Federn zurückgreifen
- Frontspoiler

Die beiden "roten" sollten sich einfach mal "so" realisieren lassen... vielleicht hilfts ja :wink:
Da du "Serienfelgen" hast, sollte vorne auf jeden Fall Platz für 5er, 10er Distanzscheiben sein...

Ich fahre die M208 Felgen vorne 215 hinten 245 Bridgestone RFT.Vorne 225er draufmachen wäre noch eine zwar nicht legale,aber eine Möglichkeit.

Luftdruck erhöhen vorne erhöht bei mir auch das Untersteuern ;-)

Reifentemp erhöhen im Rennbetrieb hat gegenteiligen effekt.Nach einer Runde Nordschleife schmieren die auf der Vorderachse das es keinen Spass mehr macht.Distanzscheiben will ich irgendwie aus Prinzip nicht.

Ein Bekannter der Autos für die Nordschleife vermietet u.a 135i Coupe hat mit dem Auto was das angeht auch noch keine richtige Einstellung gefunden trotz Semis vorne hinten (vorne etwas weicher) Bielsteinfahrwerk.Er experimentiert gerade auch mit dem Sturz.und will auf 17" runtergehn rundum gleiche Grösse.

Mir ist der Rest zu aufwendig und für die NS müsste ein gesunder Sturz der auch Strassenverträglich ist eigentlich was bringen.Und das wären dann so 1,5 Grad oder genauer gesagt 1Grad 30min

Meine Winterreifen sind da deutlich besser mit rundum 205er 17"
Extrem knackiges einlenken und kaum untersteuern.
Hatte mal überlegt mir Toyo R888 Semis drauf zu machen
123dquäler
Gast
Gast

Beitragvon dognose » 12.09.2008, 10:06

kk. Am besten wäre wohl, wenn du mal verschiedene Rad/Reifen Kombinationen testen könntest. Ich nehme an, im Winter hast du keine Mischbereifung, vielleicht ist das besser... ?

Ich persönlich habe noch nie Mischbereifung gefahren, kann dazu also leider keinen Vergleich nennen.

Allerdings empfinde ich auch, dass das Unterstuern mit meinen Winterreifen (205/55 R 16) geringer ist, als mit meinen beiden bisherigen Sommerkombis (225/40 ZR 18 u. 215/40 ZR 18 )

Möglich, dass der Geringe Querschnitt in Verbindung mit dem straffen Fahrwerk einfach eine zu harte Vorderachse mit sich bringt...

grüße
dr. nose
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare/car.20080925011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
dognose
Großmeister
Großmeister

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Technik