!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Facelift Paddles

Fragen zur Technik, die keinem einzelnen Modell oder Rubrik zu zuordnen sind.

Re: Facelift Paddles

Beitragvon Mille Miglia » 04.02.2012, 21:24

So, habe im Netz noch ein bisschen recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.e90-forum.de/werkstattecke-einbau-tipps-tricks/29542-nachr%C3%BCstung-lci-schaltwippen-in-e90-lci.html

Scheinbar gibt es mehrere Versionen der FL Schaltwippen. Bei M3 Schaltwippen gibt es dieses Problem angeblich nicht.

Kann mir jemanden sagen, welche der 3 Drähte ich am linken vFL Schalthebel tauschen müsste, damit ich per ziehen herunterschalten kann? Das wäre sonst evtl. noch eine Option für mich.
Bild
Mille Miglia
Gelehrter
Gelehrter

Fahrzeug: 125i

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon P0114 » 05.02.2012, 11:11

Du musst deine neue Schaltwippen noch codieren lassen (Wert_02 Widerstandscodierte Paddles, sehe auch Beitrag 11 in deinem Link). Oder die Widerstände auf den Platinen der Schaltwippen auslöten.

Da du schon funktionierende Schaltwippen hast, kannst du aber sicher sein dass deine MuFu-Tastenblocke die richtigen sind. Und auch keine Kabel ziehen musst (das ist nur wenn man vorher gar keine Schaltwippen hatte).
Bild
Der fliegende Holländer
P0114
Moderator
Moderator

Fahrzeug: 120d

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon Mille Miglia » 12.02.2012, 19:35

P0114 hat geschrieben:Du musst deine neue Schaltwippen noch codieren lassen (Wert_02 Widerstandscodierte Paddles, sehe auch Beitrag 11 in deinem Link). Oder die Widerstände auf den Platinen der Schaltwippen auslöten.

Da du schon funktionierende Schaltwippen hast, kannst du aber sicher sein dass deine MuFu-Tastenblocke die richtigen sind. Und auch keine Kabel ziehen musst (das ist nur wenn man vorher gar keine Schaltwippen hatte).

So, hatte heute einen Termin bei car coding. Leider konnte mein Problem nicht gelöst werden, da bei meiner Unfallinstandsetzung ein Softwareupdate auf das Getriebesteuergerät eingespielt wurde, bei dem der Eintrag "Wert_02 Widerstandscodierte Paddles" nicht vorhanden ist.

Damit habe ich folgende Optionen:
- Rückbau auf die vFL Schaltwippen und Verkauf der neuen Wippen :(
- Einbau eines neuen Getriebesteuergeräts :aetsch:
- Umlöten der Elektronik auf der FL Platine :roll:

Beim zerlegen der Wippe bin ich auf folgende Platine gestoßen (sorry, für die Iphone Qualität):
Bild

Nun gibt es dummerweise 2 Widerstände und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie die Schaltung funktioniert, bzw. warum sie so ausgelegt ist?

Hat irgendjemand brauchbare Vorschläge, was ich im Detail machen muss, damit die Schaltwippen endlich funktionieren?
Bild
Mille Miglia
Gelehrter
Gelehrter

Fahrzeug: 125i

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Technik