!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

BMW Ersatzteilkunde

Fragen zur Technik, die keinem einzelnen Modell oder Rubrik zu zuordnen sind.

BMW Ersatzteilkunde

Beitragvon lax » 17.09.2010 19:19

Hallo,

suche verschiedene Teile für meinen 1er.
Habe dabei verschiedene Teilenummernformate gefunden:

1. 61 31 9 123 042
2. LZ9 123 059-03
3. 6 989 557-02
4. 6967324

Welche sind die richtigen bzw. was sind die Unterschiede?
Ich kann mir vorstellen, dass bei den Nummer etwas fehlt (Anfang oder Ende)
bzw. Leerstellen zwischen verschiedenen Nummernsets gesetzt werdne müssen.
Es könnten alte nun neue Formate sein.
Was bedeuten die Nummerngruppen?
Gibt es eine Umschlüsselung zwischen den Nummern im Internet?

Kann mir jemand Nachhilfe in BMW Ersatzteilkunde geben.
Danke!

Gruss
lax
THINK BIG!
Benutzeravatar
lax
Forums Stöberer
Forums Stöberer
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2010 13:23

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: BMW Ersatzteilkunde

Beitragvon P0114 » 17.09.2010 20:43

Alle 4 sind korrekt. 1 und 2 sind Schaltzenter, 3 und 4 Wickelfederkassetten.

Nun, lässt uns mal so ne Nummer auseinander nehmen. Als Beispiel nehmen wir 61 31 9 123 042
61= Hauptgruppe Fahrzeugelektrik
31= Untergruppe Lenksäule
9 123 042= Eigentliche Teilenummer (darf auch ohne Leerzeile geschrieben werden)

Die Deutung der Haupt- und Untergruppe sind unwichtig bei Bestellung, nur für Aufsuchen im ETK von Vorteil da man schneller Navigieren kann.
Dann gibt es noch die Zusätze: -03 und -02. Diese geben die Produktionsbatchnummer, is nur für BMW und der Zulieferer interessant, wenn es mal Probleme mit so'n batch gibt.


PS: Deine Frage re Tempomat habe ich noch nicht beantwortet, gibt's im Nachbarforum aber ein paar Threads zu die deine Fragen beantworten sollten.
PPS: Dein Motor heißt N47 :wink:
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18986
Registriert: 21.08.2007 11:22
Wohnort: PLZ 73
Fahrzeug: 135i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!


Zurück zu Allgemeine Fragen zur Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron