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PP ESD + Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Alle Themen rund um die 6-Zylinder Benzin Modelle der BMW 1er Reihe

PP ESD + Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon alpinweisser_120d » 09.10.2013 14:03

Hey,

seit ich die n55 Mids in Verbindung mit dem PP MSD und PP ESD verbaut habe ist der Kaltstart schon fast kriminell.

Die Vorkats sind noch original sollen aber noch gegen 2,5 Zoll Ersatzrohre getauscht werden.

Um die Lautstärke gerade beim Kaltstart und bei den Landstreckenfahrten zu minimieren habe ich die Klappe aus dem Serien 135i ESD entfernt und in den 135i PP ESD eingeschweisst.
Da ich ab Werk allerdings keine Klappensteuerung hatte habe ich diese nachgerüstet.

Dazu habe ich den Zigarettenanzünder entfernt und einen Adapter aus Kunststoff hergestellt und eingebaut.
In diesen habe ich einen Tastschalter mit rotem LED Ring eingesetzt.(Das Foto ist nur zum Test, ich habe einen schwarzen Schalter bestellt.)

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Finale Version:

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Da die original Klappensteuerung mit 10 A sehr hoch abgesichert ist und da es aufgrund der im Magnetschalter eingebauten Spule zu sehr hohen Strömen beim ein- und ausschalten kommen kann habe ich mich für eine Schaltung mit Relais entschieden.
Dabei fungiert mein Schalter nur als "Fernsteuerung" für das Relais. Der tatsächliche Schaltvorgang des Magnetventils kommt also vom Relais.
So bekommt nur das Relais die volle Belastung ab undder Schalter hat nur mit dem niedrigen Schaltstrom zu kämpfen.

Zum Schalten habe ich einen Tastschalter mit rotem LED Ring gewählt, da er mir die Klappenstellung anzeigen soll.
(Klappe offen -> Rot, Klappe geschlossen -> LED aus)
Der Schalter fungiert als Unterbrecher. Sprich ich schleife das Plus Signal ein und schleife es über den NO(normally open) Kontakt nach außen. So wird der Stromkreis geschlossen wenn der Schalter gedrückt wird. Den LED Plus habe ich direkt an den NO Kontakt angelötet so leuchtet sie nur dann wenn der Schalter in der Normalstellung, also unberührt ist(analog wenn die Klappe geöffnet ist).

Um mir sinnlose Kabel zu ersparen habe ich einen Schaltplan ausgearbeitet.
Das Plus nehme von der Rückleuchte, die immer dann ein Plus Signal liefert wenn die Zündung an ist(ergo auch dann wenn der Motor an ist)
Minus/Masse zwacke ich mir an 2 Stellen von der Karosserie. Einmal direkt an der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel und einmal hinter der der linken Kofferraumverkleidung(dort verbaue ich im übrigen auch das Magnetventil und das Relais).
So muss ich nur 2 Kabel nach vorne zum Schalter legen.

Den Unterdruck kann man beim N54 von zwei Stellen am Motor abgreifen. Einmal von den Unterdrucktanks der Wastegatesteuerung und einmal vom Bremskraftverstärker(hier nimmt ihn auch BMW bei Klappensteuerungen ab Werk).
Den passenden Unterdruckschlauch habe ich mir ca. 6 Meter lang bestellt und habe ihn vom Motorraum durch die Fahrgastzelle(an der Fahrerseite unter dem Teppich) bis nach hinten zur Unterdruckdose) verlegt.
So muss ich zur Klappe nur einen Schlauch nach außen legen und die Anzahl der Stellen an denen Feuchtigkeit eindringen kann bleibt gering.

Teileliste:
Elektroumschaltventil mit Halter 18307565077 48,33€
Schalter schwarz mit rotem Ring: http://www.amazon.de/gp/product/B00DXFEQ5E/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Relais
Kabel
Unterdruckschlauch
Auspuffklappe
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 13.03.2014 20:58, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon Fux96 » 09.10.2013 14:20

Dir ist der Kübel jetzt schon zu laut und du willst immernoch die Vorkats rausnehmen?!


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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon alpinweisser_120d » 09.10.2013 14:29

Fux96 hat geschrieben:Dir ist der Kübel jetzt schon zu laut und du willst immernoch die Vorkats rausnehmen?!


Getapasquarkt


klauen mir zu viel leistung ;D und ohne vorkats entlastest du die turbos zu krass ;)
in die mids kommen noch 2 2,5 zoll resonatoren.
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon misteran » 09.10.2013 15:00

Ist der Wagen dann noch sparsamer?
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon comar1979 » 09.10.2013 15:25

Interessante Sache!


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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon bmwlover » 09.10.2013 16:40

Meine unteren brennts subjektiv langsam durch, die Karre wurde zunehmend lauter. Selbst mit Klappe, die ich je auch habe, ist ein Kaltstart in der Garage kriminell... Momentan fahr ich fast nur nur mit geschlossener Klappe. Nur für Ausfahrten hab ich die auf.


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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon alpinweisser_120d » 09.10.2013 17:09

misteran hat geschrieben:Ist der Wagen dann noch sparsamer?


ja, das soll man sogar sehr deutlich merken. wobei ich mich frage obs bei 9,4 liter noch sparsamer geht :P
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon Stuntdriver » 09.10.2013 17:28

1addict hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:Ist der Wagen dann noch sparsamer?


ja, das soll man sogar sehr deutlich merken. wobei ich mich frage obs bei 9,4 liter noch sparsamer geht :P

:rofl: Aber Wahnsinn, was du dir für eine Arbeit machst! :-o Wenn's nichts mehr zu bauen gibt rüstest du dann wieder auf Trecker um, damit es dir nicht langweilig wird, oder? :grins:
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Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon alpinweisser_120d » 09.10.2013 17:31

Stuntdriver hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:Ist der Wagen dann noch sparsamer?


ja, das soll man sogar sehr deutlich merken. wobei ich mich frage obs bei 9,4 liter noch sparsamer geht :P

:rofl: Aber Wahnsinn, was du dir für eine Arbeit machst! :-o Wenn's nichts mehr zu bauen gibt rüstest du dann wieder auf Trecker um, damit es dir nicht langweilig wird, oder? :grins:


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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon Fux96 » 09.10.2013 17:48

Und genau das ist der Grund warum man(n) sich keinen N54 holt, da gibts zu viel dran zu basteln... Fass ohne Boden :grins:
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon Maiky » 09.10.2013 18:13

1addict hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:Ist der Wagen dann noch sparsamer?


ja, das soll man sogar sehr deutlich merken. wobei ich mich frage obs bei 9,4 liter noch sparsamer geht :P

:rofl: Aber Wahnsinn, was du dir für eine Arbeit machst! :-o Wenn's nichts mehr zu bauen gibt rüstest du dann wieder auf Trecker um, damit es dir nicht langweilig wird, oder? :grins:


da gibts noch so viel:

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Meth?

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Ich würd es mir nochmal überlegen.
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon alpinweisser_120d » 09.10.2013 18:23

Maiky hat geschrieben:
Meth?

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Ich würd es mir nochmal überlegen.


xD
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon bmwlover » 09.10.2013 18:39

1addict hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:Ist der Wagen dann noch sparsamer?


ja, das soll man sogar sehr deutlich merken. wobei ich mich frage obs bei 9,4 liter noch sparsamer geht :P


Weniger als 8,6 Liter hab ich mitm N54 noch nie hinbekmmen, aber Spass machts keinen :mrgreen:
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon oVerboost » 09.10.2013 18:57

Lass mich raten. Slicks + nasse Autobahn? :grins:
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Re: PP ESD mit Auspuffklappe mit manueller Steuerung

Beitragvon bmwlover » 09.10.2013 19:20

oVerboost hat geschrieben:Lass mich raten. Slicks + nasse Autobahn? :grins:


Fast. Reifendichtmittel im Reifen und Autobahn :-D Bei 110-120 km/h virbiert die Karre, das ist nicht mehr fahrbar :mrgreen:
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