!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Oil-Catch-Can n54

Alle Themen rund um die 6-Zylinder Benzin Modelle der BMW 1er Reihe

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon Mille Miglia » 11.09.2013 21:34

Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.
Bild
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6691
Registriert: 08.09.2011 12:35
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon alpinweisser_120d » 11.09.2013 21:46

Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.


der n54 ist ein direkteinspritzer.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1320
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon Mille Miglia » 11.09.2013 22:01

1addict hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.


der n54 ist ein direkteinspritzer.


Eben! Die einzige Möglichkeit zur "Schmierung"/Kühlung kann über den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung erfolgen. Wenn die Ventile nur durch die Abluft gekühlt werden und keine Ölung der Kalotte erfolgt, könnte das zu erhöhtem Verschleiß führen. Der Ventilschaft wird zwar durch das normale Motoröl gekühlt und geschmiert, allerdings erfolgt durch die Ventilschaftabdichtung am unteren Federteller eine Abgrenzung vom Brennraum zum Ölraum des Zylinderkopfs.

Vermutlich ist das ganze aber bei den Einlassventilen nicht ganz so drastisch. Die Wärmebelastung auf den Auslassventilen ist deutlich größer.
Bild
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 6691
Registriert: 08.09.2011 12:35
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon Fairy » 11.09.2013 22:58

Der Fachmann sprachs und der Laie wunderte sich ... :mrgreen:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 34608
Registriert: 11.07.2011 19:58
Wohnort: Ettlingen/Baden
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon OneDirty » 11.09.2013 23:26

Horst hat geschrieben:
Santino hat geschrieben:Aber der N52 klingt eben zu 100% nach BMW. :daumen:

Nö. M50B25 ;-)


:welle:
Bild

Judas der AG
Benutzeravatar
OneDirty
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 10354
Registriert: 05.07.2011 09:05
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon alpinweisser_120d » 12.09.2013 07:21

Mille Miglia hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:Naja, ob das so clever ist?

Beim Saugrohreinspritzer wird bereits im Ansaugtrakt ein Gas-/Luft-Gemisch gebildet, dass die Ventile umspült und für Kühlung/"Schmierung" sorgt.

Hab mich jetzt mit dem Thema nicht befasst, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Oil-Catch-Can kontraproduktiv sein könnte.


der n54 ist ein direkteinspritzer.


Eben! Die einzige Möglichkeit zur "Schmierung"/Kühlung kann über den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung erfolgen. Wenn die Ventile nur durch die Abluft gekühlt werden und keine Ölung der Kalotte erfolgt, könnte das zu erhöhtem Verschleiß führen. Der Ventilschaft wird zwar durch das normale Motoröl gekühlt und geschmiert, allerdings erfolgt durch die Ventilschaftabdichtung am unteren Federteller eine Abgrenzung vom Brennraum zum Ölraum des Zylinderkopfs.

Vermutlich ist das ganze aber bei den Einlassventilen nicht ganz so drastisch. Die Wärmebelastung auf den Auslassventilen ist deutlich größer.


wenn man sich dieses Bild ankuckt, dann fällt mMn. der punkt mit der schmierung raus. die hälse der ventile sind viel zu geschützt.

Bild

man sollte auch bemerken, dass zahlreiche, sogar fast alle motoren solche ölabscheider ab werk haben. n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

die meisten haben aber neben der barrierefunktion für das öl einen textilfilter. das liegt daran, dass ein system mit textilfilter viel platzsparender konstruiert werden kann.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 12.09.2013 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1320
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon Stuntdriver » 12.09.2013 08:17

Ich sehe ein spannendes fachliches Thema auf uns zukommen (ich hab keine Ahnung davon, also lehne ich mich zurück, Popcorn? ) :mrgreen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 68929
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon P0114 » 12.09.2013 08:41

1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21394
Registriert: 21.08.2007 11:22
Wohnort: PLZ 73, ab 06/2021 PLZ 35
Fahrzeug: 135i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon Santino » 12.09.2013 09:00

:jump:
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 20954
Registriert: 12.07.2011 21:47
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon alpinweisser_120d » 12.09.2013 09:22

P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.


hab ich gemeint ;)

was sagst du zu dem thema?
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1320
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon P0114 » 12.09.2013 09:25

1addict hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.


hab ich gemeint ;)

was sagst du zu dem thema?

Dass BMW am falschen Ende spart solch Ölabscheider-Gedöns (in welcher Form auch immer) den DI-Benziner vor zu enthalten.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21394
Registriert: 21.08.2007 11:22
Wohnort: PLZ 73, ab 06/2021 PLZ 35
Fahrzeug: 135i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon alpinweisser_120d » 12.09.2013 09:35

P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.


hab ich gemeint ;)

was sagst du zu dem thema?

Dass BMW am falschen Ende spart solch Ölabscheider-Gedöns (in welcher Form auch immer) den DI-Benziner vor zu enthalten.


perfekt ;) jetzt muss ich nur noch den einlass reinigen.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1320
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: AW: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon oVerboost » 15.09.2013 02:47

Stuntdriver hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Danke Bob ... da die Investition ja uberschaubar und der Nutzen groß wäre und ich meinen ja doch länger behalten möchte überkam mich da so eine schnelle Idee ... :fairy: ... :wink:

Du hast aber Sound statt DI. :kaffee: :mrgreen:


Und keine Ahnung hat er sogar auch schon serienmaessig! :grins:


Gesendet von keinem iPhone.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 31066
Registriert: 05.08.2009 12:34
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: AW: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon oVerboost » 15.09.2013 02:50

P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.


Der muss aber nicht gewechselt werden oder??? Neeee?!

Gesendet von keinem iPhone.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 31066
Registriert: 05.08.2009 12:34
Verbrauch
Fahrzeug: kein 1er

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: AW: Oil-Catch-Can n54

Beitragvon P0114 » 15.09.2013 09:26

oVerboost hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:n47d20 hat ihn direkt im zylinderkopf. muss beim 90tkm service gewechselt werden. die sprechen da vom 3. ölwechsel.

M47 :methusalem:

N47 hat ihn im Zylinderkopfhaube integriert.


Der muss aber nicht gewechselt werden oder??? Neeee?!

Gesendet von keinem iPhone.

Nee! :kaffee:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21394
Registriert: 21.08.2007 11:22
Wohnort: PLZ 73, ab 06/2021 PLZ 35
Fahrzeug: 135i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Vorherige

Zurück zu 125i - 130i - 135i

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron