!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

135i vs. 123d

Alle Themen rund um die 4-Zylinder Turbodiesel Modelle der BMW 1er Reihe

135i vs. 123d

Beitragvon pousa13 » 22.11.2007, 17:27

hab mir mal beide autos so zusammengestellt, wie ich das jeweilige modell fahren würde. Man setzt bei den einzelnen Modellen natürlich Prioritäten :D
beim 123d müsste ich leider andere Felgen und Interieurleisten nehmen als ich eigentlich wollen würde, aber man ist ja an das Angebotene gebunden :roll:

der Preisunterschied beträgt grad mal 1040,00€ :shock:

das finde ich sehr sehr gemein
die Spritpreise steigen und steigen, der Diesel Vorteil wird immer kleiner und mein fahrprofil hat sich auch deutlich geändert...
diese kleine blöde Höllenmaschine wird immer attraktiver
leider gibts kein 130i Coupe, das wäre ein toller Mittelweg

hier die beiden Konfigurationen
123d
135i
Zuletzt geändert von pousa13 am 02.12.2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon 123dquäler » 22.11.2007, 19:34

Wenn ich könnte und die Spritpreise erträglich wären,dann definitiv 135i
Alleine die Klangkulisse ist es Wert.Dann Chip rein 360PS und die Spiele mögen beginnen :-)

Aber leider reicht es bei mir so gerade nur zum 123d.Macht aber auch viel Spass :wink:
123dquäler
Gast
Gast

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

Beitragvon bidi » 22.11.2007, 19:59

das einzige Argument, das ich im Moment noch für den Diesel gelten lasse, ist der geringere Verbrauch - alles andere ist doch schon längst Makulatur (man denke an die Steuer!)

Ich hoffe auf die PKW-Maut, die mir DEUTLICHSTE Vorteile bringen würde :lol:

Dann geht der Trend bestimmt bei noch mehreren wieder eher zum Spaßmobil als nur zur vernünftigsten Kombination Preis/Verbrauch/Fahrspaß :)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
bidi
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon dani_120d » 22.11.2007, 20:18

Ich war letzte Woche bei meinem :-) und hab mir ein Angebot für's Cabrio machen lassen.
Wird aber zu teuer, weil mein jetziger Leasing-Vertrag noch 1 1/2 Jahre läuft.
Außerdem hätte ich das Cabrio gerne als Diesel und am Anfang gibt's das nur mit zwei Benzin-Motoren.
Muss also wohl oder übel noch ein Jahr oder länger warten :-(
dani_120d
Gast
Gast

Beitragvon bidi » 22.11.2007, 20:20

zum Stichwort Diesel (bzw. vernünftiger Kombi) - siehe oben *g*

aber es gibt auch :D , die lösen dann das augenblickliche Auto aus... Wenn sie was neues verkaufen können

Dani, die Fliieche macht mich waahnsinnig :x
Bild
bidi
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon dani_120d » 22.11.2007, 20:24

Die Fliieche ist klasse, gelle?

Ja, er würde ja das jetztige Auto auslösen.
Aber wenn man das alles miteinander verrechnet usw. (wir haben fast 2 Stunden gerechnet), würde ich fast die doppelte Leasingrate wie jetzt zahlen...

Liegt auch mit darin, dass BMW neue Modelle zumindest mal die ersten 6 Monate nicht subventioniert und er mir keine entsprechenden Rabatte einräumen könnte.
Ich kenne meine Verkäufer auch privat. Also der macht mir schon ein vernünftiges Angebot.
dani_120d
Gast
Gast

Beitragvon MarkyO » 23.11.2007, 12:13

Für mich gibt es ganz klar keine Alternative zum Diesel. Ich fahre pro Jahr ca. 40Tkm und würde bei gleicher Motorisierung (118d - 118i) knapp 1300 € mehr für Sprit und Steuer bezahlen (Annahme: gleiches Verhältnis realer Verbrauch zu Normverbrauch).

Außerdem kann eine nennenswerte Reduzierung der CO2-Emissionen kurzfristig nur mit Diesel-Fahrzeugen erreicht werde. Oder was glaubt ihr, warum BMW den kleinen Diesel im 1er so pusht (Stichwort Flottenverbrauch).

Und Turbo bleibt eben Turbo, ob Diesel oder Benziner. Fahrspaß in einem "normalen" Einspritzer? Da würde ich mal sagen - Fehlanzeige!
MarkyO
Gast
Gast

Beitragvon Peter116i » 23.11.2007, 12:53

@Flo120d: Letztendlich hängt es doch von deinem Fahrprofil ab, wie viel höher die Unterhaltskosten im 135i sind.
Je mehr du fährst, desto größer wird der Unterschied.

Wäre dies meine persönliche Entscheidung, so würde ich jedoch für den 135i bis an die finanzielle Schmerzgrenze gehen - das ist einfach etwas ganz anderes als ein 123d.

Der 123d wird wohl im gemischten Betrieb ca. 8l/100km verbrauchen, der 135i etwa 12l/100km. Bei 15000km/Jahresfahrleistung kommt der 123d dann auf 1560EUR Spritkosten (gerechneter Dieselpreis 1,30 EUR). Der 135i kommt bei gleiche Strecke auf 2700EUR Spritkosten (gerechneter Superpluspreis 1,50 EUR).
Die Versicherungsklassen des 135i (KH 20, TK 25, VK 25) sind natürlich schon ein Stück höher als beim 123d (KH 18, TK 22, VK 24), allerdings dürfte das auch nicht mehr als 20% auf den Versicherungsvertrag/Jahr ausmachen.
Bei einem hypothetischen Versicherungsbeitrag von 1000 EUR/Jahr für den 123d käme man dann auf (ca.) 200 EUR Mehrkosten.
Kompensiert wird dies teilweise durch die Kfz-Steuer, die beim 135i bei 202 EUR liegt, beim 123d bei 308 EUR.
Unklar ist natürlich, was passiert, wenn tatsächlich die CO2-bezogene Kfz-Steuer eingeführt wird.
Insgesamt kommt man also auf etwa 1200 EUR Mehrkosten für den 135i pro Jahr (zzgl. evtl. Mehrkosten für die Wartung).

M.E. ist das bei einem Fahrzeugpreis von knapp 50.000 EUR fast zu vernachlässigen.

Grüße,
Peter
Peter116i
Gast
Gast

Beitragvon dognose » 23.11.2007, 12:59

Fahrspaß in einem "normalen" Einspritzer? Da würde ich mal sagen - Fehlanzeige!

rö??? Schonmal einen "netten" "normalen" Einspritzer gefahren? DA KOMMT FAHRFREUDE AUF!!!

Natrlich wirkt der 118d gegenüber dem 118i "spritziger" aber defakto ist der 118i schneller auf hundert, als das dieselwiesel (obs bei den neuen Modellen noch so ist, kann ich nicht sagen, so wars bei "Markteinführung")

Außerdem kann eine nennenswerte Reduzierung der CO2-Emissionen kurzfristig nur mit Diesel-Fahrzeugen erreicht werde

nicht persönlich nehmen, aber ... :sm099:

on topic: wenn sich die beiden "so wenig schenken" würde ich auch def. den 135i nehmen.
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare/car.20080925011006.png[/img]
Dog.Net Development | Kraffner.de | Blacknbeauty.de
dognose
Großmeister
Großmeister

Beitragvon pousa13 » 23.11.2007, 13:45

@peter
danke für die Gegnüberstelluing, sehr interessant da mal merh oder weniger "Fakten" zu lesen
es ist halt ehrlich gesagt in meinen Augen ein bisschen größenwahnsinnig, so ein Auto in meinem Alter zu fahren. Aber der Unterschied von gut 1680€ hat mich halt echt sehr erstaunt. Sicher, der 135i hat in der Konfiguration paar Dinge weniger als der 123d aber da würd ich gern drauf verzichten bei der Maschine :D
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon bidi » 23.11.2007, 13:48

Peter116i hat geschrieben:Insgesamt kommt man also auf etwa 1200 EUR Mehrkosten für den 135i pro Jahr (zzgl. evtl. Mehrkosten für die Wartung).

M.E. ist das bei einem Fahrzeugpreis von knapp 50.000 EUR fast zu vernachlässigen.

ganz genau das, was ich meine @Peter - und wenn man das dann mal auf den Monat runterrechnet, wird es noch interessanter.
100 Euro im Monat für DEN Fahrspaß? Das ist doch völlig okay!
(wie Du schon sagst, eine CO2-Steuer mal außen vor gelassen...)
Zuletzt geändert von bidi am 23.11.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
bidi
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon MarkyO » 23.11.2007, 14:01

dognose hat geschrieben:rö??? Schonmal einen "netten" "normalen" Einspritzer gefahren? DA KOMMT FAHRFREUDE AUF!!!

Natrlich wirkt der 118d gegenüber dem 118i "spritziger" aber defakto ist der 118i schneller auf hundert, als das dieselwiesel (obs bei den neuen Modellen noch so ist, kann ich nicht sagen, so wars bei "Markteinführung")

Naja, ich gehöre halt nicht zur Vollgas-Fraktion. Mir stellen sich (meine wenigen verbliebenen) Haare (vor Grauen) auf, wenn ich für ordentliche Fahrleistungen dauerhaft jenseits der 5000er Marke drehen muss.

Bin halt schon ein paar Jahre älter als du...

Mir kommt es auch nicht so sehr auf die CO2-Reduzierung an. Ich möchte nur in 20 Jahren auch noch zu einem erschwinglichen Preis Auto fahren können. Spritschlucker vom Schlage eines X5 o. Ä. tragen ihren Teil dazu bei, dass dies nicht möglich sein wird. Die Ölvorräte sind nunmal endlich. Und es nutzt wenig, immer darauf zu pochen, dass "die Anderen" auch mitmachen müssen...
MarkyO
Gast
Gast

Beitragvon pousa13 » 23.11.2007, 14:03

naja der großteil von X5 fährt ja immerhin mit dem 3,0d doch recht sparsam, da machen die paar 4,4 oder 4,8i denk ich nimmer viel aus
da machen die ganzen alten autos ala 2er Golf doch denk ich viel mehr aus
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe

Beitragvon BMW Hannes » 24.11.2007, 08:28

Der 135i mag ja ein erstaunliches Auto sein, aber in der heutigen Zeit auch ein völlig überflüssiges. Welcher normale Mensch kauft sich nen Kompaktwagen für 40000€, Leute, das waren mal 80000DM! Wenn die Spritpreise weiter steigen, sagen wir mal so 1,70€ für den Liter Super-Plus dann muss man schon einen sehr grossen finanziellen Hintergrund haben um mit dem Auto noch Spass zu haben. Wenn ich diesen finanziellen Hintergrund denn hätte, würde ich mir aber keinen 135i kaufen. Da gibts andere Autos, sowohl bei BMW als auch bei anderen Marken. Mein Fazit: das 135i Coupe ist ein erstaunliches und bestimmt auch faszinierendes Auto das zeigt, was technisch machbar ist. Aber der angepeilte Kundenkreis wird damit nicht erreicht. Die Stückzahlen machen die Coupes mit den kleineren Motoren.
BMW Hannes
Gast
Gast

Beitragvon blade2407 » 24.11.2007, 09:48

MarkyO hat geschrieben:Naja, ich gehöre halt nicht zur Vollgas-Fraktion. Mir stellen sich (meine wenigen verbliebenen) Haare (vor Grauen) auf, wenn ich für ordentliche Fahrleistungen dauerhaft jenseits der 5000er Marke drehen muss.

Bin halt schon ein paar Jahre älter als du...

Mir kommt es auch nicht so sehr auf die CO2-Reduzierung an. Ich möchte nur in 20 Jahren auch noch zu einem erschwinglichen Preis Auto fahren können. Spritschlucker vom Schlage eines X5 o. Ä. tragen ihren Teil dazu bei, dass dies nicht möglich sein wird. Die Ölvorräte sind nunmal endlich. Und es nutzt wenig, immer darauf zu pochen, dass "die Anderen" auch mitmachen müssen...

5000er fraktion?!

bist du überhaupt schon mal den 3 Liter turbo gefahren? ... wozu 5000?? die Schltpunktanzeite hält dir die drezahl so das du bei unter 2000 fährst und das ohne irgendein zucken des motors, darum sind ja 2 turbo´s da die dir die leistung ab 1200 zur verfügung stellen! der Motor macht im mittleren drezahlbereich zwischen 2500 und 4000 am meisten spaß! da geht er richtig alles drüber ist nur um schnell autobahn zu heizen...

also nix von wegen dauerhat der 5000er marke... ist purer schwachsinn!

Sprittschlucker X5??? beweg mal 2 Tonnen durch die gegend, da braucht man kraft, woher kommt die Kraft? ausm Spritt! der gleiche Motor im 1er würde 3-4 Liter weniger brauchen... also bitte sieh hier mal nicht nur die dinge die in der Presse immer fertig gemacht werden und schau mal dahinter was es eigentlich bedeutet, dann wirst du erkennen das mit den Produkten von BMW derzeit kein Mitbewerber mithalten kann, gerade was verbräuche angeht!

Gruß
blade2407
Gast
Gast

Nächste

Zurück zu 116d - 118d - 120d - 123d