!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese MItteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

N13, Super oder SuperPlus?

Die 4-Zylinder Turbo-Benzinmotoren

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon nox » 12.12.2016 11:27

Ich tanke auch nur Super. Erstmals gibt es in Österreich extrem selten Premium Tankstellen mit Superplus, dann ist meist der Preisunterschied extrem (€0,3 / l mindestens) und ich konnte weder eine merkbare Leistungszu- noch eine Verbrauchsabnahme feststellen nach 9 Tankungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 4962
Registriert: 29.11.2011 12:41
Wohnort: Graz
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon Stuntdriver » 12.12.2016 11:29

nox hat geschrieben:Ich tanke auch nur Super. Erstmals gibt es in Österreich extrem selten Premium Tankstellen mit Superplus, dann ist meist der Preisunterschied extrem (€0,3 / l mindestens) und ich konnte weder eine merkbare Leistungszu- noch eine Verbrauchsabnahme feststellen nach 9 Tankungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 10. hätt's gebracht. :grins:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 57812
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon alpinweisser_120d » 12.12.2016 11:47

P0114 hat geschrieben:Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.


Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.

Es gibt je nach Steuerung Kennfelder für den optimalen Zündwinkel. Dieser wurde vom Hersteller meist auf 98 Oktan parametriert. So entsteht also bei Oktanzahlen von > 98 Roz keine Mehrleistung gegenüber der angegebenen Maximalleistung.

Die Oktanzahl hat aber dennoch indirekt einen Einfluss auf die Leistung. Und zwar nach unten.
Die Krux liegt in der Klopfregelung. Erkennt der Klopfsensor ein Klopfereignis, dann löst er eine Zündwinkelverstellung in Richtung OT aus.
Dadurch verlagert sich der Punkt, an dem der Brennraumdruck maximal ist, vom OT weg.
Dadurch wiederum reduziert sich das Drehmoment und somit auch die Leistung.
Tankt man nun Sprit mit höherer Oktanzahl, dann senkt man die Klopfneigung und somit auch die Wahrscheinlichkeit eines Klopfereignisses.
Wodurch man zwar nicht die maximal mögliche Leistung steigert, dafür aber die maximal mögliche Leistung "konserviert".

Bei einer Abstimmung auf Kraftstoff mit höherer Oktanzahl wird der optimale Zündwinkel in vOT Richtung verschoben, da man durch die verringerte Klopfneigung wieder etwas mehr Spielraum zur Verfügung hat. Hier wird leider nur häufig vergessen, die Zündwinkelkorrektur im Falle eines Klopfens auch zu erhöhen, denn sonst verliert man die Möglichkeit weniger klopffesten Kraftstoff zu fahren.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1270
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon Stuntdriver » 12.12.2016 11:56

:daumen:
Das habe sogar ich begriffen.
Und 102 bringt demnach keine Mehrleistung, aber weniger Ablagerungen?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 57812
Registriert: 04.07.2011 17:09
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon Angel130i » 12.12.2016 12:05

sehr gut erklärt. :daumen:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Flaps, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung

Bild
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 13771
Registriert: 11.07.2011 10:06
Wohnort: Bern
Fahrzeug: 130i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon alpinweisser_120d » 12.12.2016 12:17

Stuntdriver hat geschrieben::daumen:
Das habe sogar ich begriffen.
Und 102 bringt demnach keine Mehrleistung, aber weniger Ablagerungen?


Beim 102 ROZ ist kein Bio Ethanol drin, sondern Bio Ether. Im Allgemeinen soll die Additivierung hochwertiger sein.

Ob diese Verkaufsargumente wirklich so spürbar sind bezweifle ich. Aber die Klopffestigkeit ist auf jeden Fall deutlich erhöht und meinen Messungen zufolge komme ich damit pro Tank ca. 50 km weiter. Was die Mehrkosten relativiert.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1270
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon Fairy » 12.12.2016 14:52

Danke, Flo ... super verständlich ...
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
 
Beiträge: 30198
Registriert: 11.07.2011 19:58
Wohnort: Ettlingen/Baden
Fahrzeug: 125i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon P0114 » 12.12.2016 18:59

Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?

SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.

alpinweisser_120d hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.


Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.

Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.
E81 130i LSE, E87 123dA, E88 135i DKG. Fehlt nurnoch ein E82. Oder 2 :-)
BildBildBild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 17587
Registriert: 21.08.2007 11:22
Wohnort: PLZ 73
Fahrzeug: 135i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon alpinweisser_120d » 13.12.2016 10:26

P0114 hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?

SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.

alpinweisser_120d hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.


Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.

Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.


Das müsste man mal loggen, durch den deutlich geringeren LD ist die Klopfneigung ohnehin reduziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass bei 91 ROZ Zündwinkelkorrekturen durchgeführt werden.
Ein 14i/16i/18i Upgrade auf 220Ps läuft nur mit min. 98 ROZ dauerhaft auf der Leistung.
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1270
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon Onkel_Mikke » 13.12.2016 22:42

Wolltest Du mir das nicht zu Weihnachten schenken. :drugs: Darfst dann auch loggen.
____
Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

Wer viel misst, misst viel Mist.

Geborener Europäner, Badener durch Gottes Gnaden.
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 5463
Registriert: 30.07.2012 19:21
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Verbrauch
Fahrzeug: 116i F2x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon alpinweisser_120d » 14.12.2016 10:12

Onkel_Mikke hat geschrieben:Wolltest Du mir das nicht zu Weihnachten schenken. :drugs: Darfst dann auch loggen.


Ich danke du schenkst dir das zu Weihnachten^^
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1270
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon P0114 » 14.12.2016 21:45

alpinweisser_120d hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?

SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.

alpinweisser_120d hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.


Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.

Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.


Das müsste man mal loggen, durch den deutlich geringeren LD ist die Klopfneigung ohnehin reduziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass bei 91 ROZ Zündwinkelkorrekturen durchgeführt werden.
Ein 14i/16i/18i Upgrade auf 220Ps läuft nur mit min. 98 ROZ dauerhaft auf der Leistung.

Klar zu beides. Standard ist er auf ROZ 95 ausgelegt, also müsste er bei ROZ 91 runter regeln. Und dass ein Tune logischerweise auf ROZ 98 aufbaut, sollte auch jedem klar sein :kaffee:
E81 130i LSE, E87 123dA, E88 135i DKG. Fehlt nurnoch ein E82. Oder 2 :-)
BildBildBild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 17587
Registriert: 21.08.2007 11:22
Wohnort: PLZ 73
Fahrzeug: 135i E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon alpinweisser_120d » 15.12.2016 08:34

P0114 hat geschrieben:
alpinweisser_120d hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:Wie hältst du es bei deinen beiden Benzinern?

SuperPlus. Weil mein N52 und der N55 beide auf 91-98 ausgelegt sind. Heißt dass die erst bei 98 optimal laufen.

alpinweisser_120d hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:Würde bei Super bleiben. Die Motorsoftware deines 116i hat gar kein Map der was mit SuperPlus anfangen kann. Anders würde es natürlich aussehen wenn du ihn ein (eco)tuning verpassen würdest.


Keine Steuerung hat "mehrere Maps" für verschiedene Oktanzahlen.

Sag ich auch nicht, sag dass das Kennfeld beim 114i und 116i mit höher als 95 nichts anfangen kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst beim 118i der Fall.


Das müsste man mal loggen, durch den deutlich geringeren LD ist die Klopfneigung ohnehin reduziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass bei 91 ROZ Zündwinkelkorrekturen durchgeführt werden.
Ein 14i/16i/18i Upgrade auf 220Ps läuft nur mit min. 98 ROZ dauerhaft auf der Leistung.

Klar zu beides. Standard ist er auf ROZ 95 ausgelegt, also müsste er bei ROZ 91 runter regeln. Und dass ein Tune logischerweise auf ROZ 98 aufbaut, sollte auch jedem klar sein :kaffee:


Ist alles kein Problem, wenn man den Korridor erweitert ;)
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1270
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon alpinweisser_120d » 19.01.2017 20:33

Onkel_Mikke hat geschrieben:Wolltest Du mir das nicht zu Weihnachten schenken. :drugs: Darfst dann auch loggen.

wann kommste nu mal rum?
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
 
Beiträge: 1270
Registriert: 06.09.2011 20:54
Wohnort: www.individual-car-design.de
Fahrzeug: 120d E8x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

Re: N13, Super oder SuperPlus?

Beitragvon Onkel_Mikke » 19.01.2017 21:44

:fairy: *schäm*

Ich glaube das ist so ein Projekt, daß ich ewig vor mir her schieben werde. Gerade jetzt, wo ich alles auf den Mopedschein konzentriere.

Gruß
____
Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

Wer viel misst, misst viel Mist.

Geborener Europäner, Badener durch Gottes Gnaden.
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
 
Beiträge: 5463
Registriert: 30.07.2012 19:21
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Verbrauch
Fahrzeug: 116i F2x

!!!!!! Wenn Du Dich kostenlos im Forum registrierst, wird diese Mitteilung und Werbung ausgeblendet !!!!!

!!!!! HIER kannst Du Dich kostenlos registrieren !!!!!

VorherigeNächste

Zurück zu 114i - 116i - 118i - 125i

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder